Auto von schwerbehinderten Mutter fahren?

4 Antworten

Auf was möchtest du hinaus?

Hat er einen passenden Führerschein, darf er es grundsätzlich fahren.

Hat er die Erlaubnis deiner Mutter, auch.

Den Ausweis darf er keinesfalls nutzen.

Je nachdem, wie der Versicherungsvertrag aussieht, ist die Versicherung über die Erweiterung des Fahrerkreises (und Änderung der Fahrleistung) zu unterrichten und ein ggf. erhöhter Beitrag zu bezahlen.

Uwe68502
Fragesteller

Okay super und danke dir 👍🏻

naja, da das Auto auf meine Mutter zugelassen ist und sie auch steuerliche Vorteile dadurch hat, war uns das nicht ganz klar.

Andri123  30.07.2023, 17:19
@Uwe68502

Es geht wohl um die Befreiung von der KFZ-Steuer. Die ist doch an der Plakette nicht zu erkennen im Fall einer Kontrolle, oder?

Zulässig ist es natürlich nicht, aber es wird vermutlich niemand bemerken.

Tiiii  30.07.2023, 17:20
@Uwe68502

Von der Inanspruchnahme der steuerlichen Ermäßigung bei der Kfz-Steuer steht in der Frage nichts. Es gibt nämlich auch Alternativen dazu...

Die Ermäßigung darf dann natürlich nicht mehr in Anspruch genommen werden!

wilees  30.07.2023, 17:51
@Uwe68502

Nein - darf der Bruder von FS nicht, da die Mutter die KFZ-Steuerermäßigung bzw. Befreiung in Anspruch nimmt..... er dürfte lediglich die Mutter fahren bzw. Fahrten in deren Auftrag zur Lebensführung unternehmen.

Tiiii  30.07.2023, 18:31
@wilees

Hab ich ja ergänzt. Geht aus der Frage nicht hervor. Und ist nicht zwangsläufig so...

Die Nutzung des Fahrzeuges deiner Mutter ist erlaubt. Das Park - Privileg sollte ohne Beisein der Mutter unterbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Deine Mutter zahlt keine - oder eine verminderte - Kraftfahrzeugsteuer. Andere dürfen das Auto also nur für Erledigungen für die Mutter nutzen.

Kommt drauf an, ob die Mutter die KFZ-Steuerermäßigung bzw. Befreiung in Anspruch nimmt.