Ausziehen ohne Finanziellemittel?

5 Antworten

Hallo leyla123117,

deine Eltern dürfen dir nicht verbieten auszuziehen, wenn deine Ausbildungsstätte/Uni von eurem Wohnort weiter entfernt liegt. Sie müssen dir dann auch Unterhalt bezahlen. Wenn sie sich das finanziell nicht leisten können, kannst du Bafög beantragen. Nützliche Links dazu hat urcho schon in seiner Antwort gepostet.

Kindergeld wird für Jugendliche/junge Erwachsene bis zum 25. Lebensjahr gezahlt, so lange sie sich noch in Ausbildung befinden. Wenn du ausgezogen bist, kannst du einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen, damit das Kindergeld direkt auf dein Konto überwiesen wird.

Mit 21 Jahren kannst du dich auch (noch) beim Jugendamt deiner Stadt beraten lassen, sowohl in familiärer, als auch in finanzieller Hinsicht.

Nach dem Kinder- und Jugendhilferecht gelten Personen zwischen 18 und 27 Jahren als "junge Volljährige". In der Regel erhalten junge Volljährige nur bis zum vollendeten 21. Lebensjahr Hilfeleistungen - in begründeten Ausnahmefällen auch länger. Den Antrag müssen sie selbst stellen.
Hilfe für junge Volljährige soll dann gewährt werden, wenn eine Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung auf Grund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist. Anhaltspunkte für einen solchen Hilfebedarf können beispielsweise sein:
Auftreten von einem oder mehreren Lebensereignissen, die als Belastung erlebt werden
Keine ausreichende Unterstützung aus dem lebensweltlichen Kontext des jungen Menschen
Der sozialpädagogische Dienst des Jugendamtes stellt den Hilfebedarf fest. Die Hilfe ist eine "Soll-Vorschrift" und darf nur in begründeten Ausnahmefällen abgelehnt werden. Die Art der Hilfe richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jungen Menschen und umfassen den Katalog der Hilfen zur Erziehung.

Textquelle und weitere Infos/Hilfen: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen/hilfen-fuer-junge-volljaehrige-125490

LG Emelina

Auch ich nehme an, dass es nicht ohne Konflikte mit deiner Familie gehen wird. So könnte ich mir vorstellen, dass dich ein entsprechender Verein, der sich um die Durchsetzung unserer Rechte von Frauen aus arabischen Ländern kümmert, unterstützen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Und irgendwann kannst du auf ein freieres Leben zurück blicken.

(Günstige Möbel gibt es in Sozialkaufhäusern. )

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

1) Wichtig: Du bist 21 Jahre und damit ein erwachsener Mensch. Deine Eltern können dir nichts vorschreiben.

2) Du hast entweder Anspruch auf Bafög oder auf finanzielle Unterstützung durch deine Eltern (Unterhaltspflicht). Das hängt ab vom Einkommen deiner Eltern.
Mehr hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/unterhalt-fuer-die-ausbildung-eltern-haben-unterhaltspflicht-44030

Manche Studierende haben das Problem, dass ihre Eltern zwar genügend Einkommen haben, und dadurch gesetzlich zur finanziellen Unterstützung verpflichtet sind, aber diese ihre Kinder nicht unterstützen wollen. In diesem Fall musst du dich um Unterhaltsvorschuss kümmern: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Ansonsten kommt natürlich auch in Frage, sich einen Teilzeitjob zu suchen, und selbst für Einkommen zu sorgen, und parallel zu studieren. Die Studiendauer verlängert sich dadurch in der Regel.

Der erste Schritt ist wahrscheinlich für dich deinen Eltern zu erklären, dass es nicht ihre Entscheidung ist, was du mit deinem Leben anfangen möchtest. Das wird einen Konflikt, der sicher anstrengend ist für dich. Aber es ist fundamental wichtig, dass du dich von deiner Familie unabhängig machst - der Auszug ist ein wesentlicher Schritt dazu. Alles Gute!

leyla123117
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
Ich werde die Links gleich studieren.
Aber Bafög etc. unterstützt mich monatlich mit einem bestimmten Betrag.
Ich mach mir Sorgen um die Anschaffung der Möbel und die Kaution müsste ich ja ebenfalls im Voraus bezahlen. Kann mir das Bafög Amt dabei ebenfalls behilflich sein?

nach dem Auszug wird meine Familie wahrscheinlich den Kontakt abbrechen, davor würden sie alles in ihrer Macht stehende tun, um mich daran zu hindern…

urcho  02.10.2023, 18:31
@leyla123117

Das klingt ja grauenhaft mit deiner Familie. Es sollte dich in deiner Entscheidung bestärken.

Ich glaube du musst ein bisschen kleinere Brötchen backen am Anfang. Studentenleben bedeutet auch Verzicht. Eine eigene Wohnung haben die wenigsten, das kann man sich nur an sehr wenigen Unistandorten leisten. Das Stichwort heißt „WG-Zimmer“.

Eine Kaution wirst du brauchen, das Geld musst du irgendwie sparen, sonst wird es mit der Unterkunft schwierig. Ein paar Monate hast du ja noch um etwas Geld zu verdienen. Diese Zeit solltest du nutzen.

Ansonsten: Matratze, Bettzeug und Klamotten einpacken, und los. Schreibtisch und Stuhl wenn möglich mitnehmen. Laptop falls du einen hast.

Aber falls du wirklich heimlich aus deinem Elternhaus abhauen musst, und du also nicht geordert ausziehen kannst, würde ich einfach bloß den Laptop, deine wichtigsten Dokumente und ein paar Andenken mitnehmen. Matratze und Bettzeug bekommt man für 200€ bei Ikea und alles andere mit etwas Geduld bei eBay Kleinanzeigen für sehr kleines Geld oder umsonst.

Wende dich doch mal an eine Beratungsstelle, du bist ja nicht die erste junge Frau, die da durch muss. Vielleicht haben die konkretere Tipps für dich, auch wie du dich am besten vor Übergriffen durch deine Familie nach dem Auszug schützen kannst.

www.alia-maedchenzentrum.de/kontakt/hilfe-und-beratung/

urcho  02.10.2023, 18:41
@urcho Mich berührt es sehr, dass es über 20 Jahre nach dem Tod von Hatun Sürücü immer noch Familien gibt, die so mit ihren Töchtern und Schwestern umgehen. Alles Gute für Dich!

Deine Eltern haben dir garnix zu verbieten, wir leben hier in Deutschland und nicht in Arabien, hier gilt Deutsches Recht.

Wie du dich entscheidest, das kann dir hier niemand vorgeben.

Ich denke, deine Eltern werden dich womöglich ausschliessen, du müsstest unter Umständen gegen deine Eltern klagen oder sie werden vom Staat aufgefordert, Unterhalt zu leisten, wenn sie können.

Eine schwere Entscheidung, die du abwägen solltest.

Meine Frage wäre, wie willst du denn erstmal ohne finanzielle Mittel eine Wohnung finden, geschweige denn Lebenshaltungskosten aufzuwenden?

Du solltest dich beim Amt informieren, bevor du Schritte einleitest.

Und wenn du alles finanzielle geklärt hast, deinen Plan vollziehen.

Alles Gute dir

leyla123117
Fragesteller

Meine Familie bevorzugt es, nach der Arabischen Moral zu leben, sprich erst ausziehen, wenn ich heirate…

Um auf deine Frage zurückzugreifen, ich bin da selbst überfragt, weswegen ich die Frage hier stellte.

Aber die Tipps mit dem Amt habe ich mitgenommen. Ich stelle mein Wohlergehen über deren Wohlgefallen

tellerchen  02.10.2023, 17:11
@leyla123117

Hallo

ich war mal vor langer Zeit 6 Wochen zur Kur wegen burnout...7 jahre proessiert gg AG, Scheidung etcetc... da hat jemand unbekanntes ein Blatt an einer Pinnwand gepostet, ich habe mir das kopiert, und immer wenn ich die letzten 20 Jahren in seelischer Not war, hat mir das Mut gemacht, ich hoffe ich darf das hier posten, auf das es dir auch hilft und klarheit schafft.

Ich habe lange Zeit geglaubt,

dass ich von anderen lernen müsse,

ich zu sein.

Und ich unterdrückte alles in mir,

um so zu sein, wie die anderen

mich lehrten, das ich sein müsse,

um von ihnen anerkannt, geachtet

und geliebt zu werden.

Jetzt fühle ich, das ich ich bin

Und so wenig lernen muß, ganz

ich zu werden, so wenig ein

Sonnenblumenkern lernen muß,

ganz Sonnenblume zu werden.

Und ich glaube, das jeder Mensch

die angeborene Fähigkeit hat, genau

der zu werden, der er ist.

auf das es dir auch hilft!!!

Du lebst in Deutschland und somit gilt logischerweise ( auch für Deine Eltern ) deutsches Recht.

Sprich Du hast als nicht mehr im Elternhaus lebende Studierende Anspruch auf Barunterhalt, im Rahmen der wirtschaftlichen Mittel Deiner Eltern .... und somit incl. des gesetzlichen Kindergeldes auf bis zu 930 Euro monatlich. Ansonsten ergibst sich folgend ein Baföganspruch.

Im schlimmsten Fall musst Du Dir Deinen Unterhaltsanspruch gerichtlich erstreiten.