Anwaltskosten

4 Antworten

Schenkungsvertrag muß beim Notar beurkundet werden.

Privatier59  26.08.2021, 12:39

In Österreich heißt die Schlagsahne Schlagobers und die Immobilie kann man per Handschlag verkaufen und verschenken. Erst wenn es an die Umschreibung des Grundbuchs geht muss man zum Notar.

Maxim02
Fragesteller
@Privatier59

Kein vernünftiger Mensch verschenkt Immobilien per Handschlag. Aber du interessierst dich ja anscheinend nur für Schlagsahne/Schlagobers.

Wenn du keine vernünftigen Antworten geben kannst/willst dann spar dir die Kommentare.

Maxim02
Fragesteller

Ja, aber wie hoch sind die Kosten ?

Rechne mal mit gesamt 9.000 Euro.

Gegenfrage:

Wo findet das Ganze denn statt?

Baurechtsvertrag klingt nach Österreich.

Auf die Idee, dass Anwalts- und Notarkosten in jedem Land anders berechnet werden bist Du wohl nicht gekommen!

Maxim02
Fragesteller

Weißt du eigentlich was ein Baurechtsvertrag ist ???????

Es bleibt die Frage, wo das Ganze denn stattfinden soll:

  • Deutschland?
  • Österreich?
  • Schweiz?

Deine letzte Frage lässt eines der letzteren beiden vermuten. Da hier aber vor allem Deutsche unterwegs sind, bist du in einem länderspezifischen Forum ggf. besser aufgehoben.

Privatier59  27.08.2021, 06:24

Kann nur Österreich sein. In der Schweiz wird nämlich in CHF gerechnet und in Deutschland gibt es zwar Bauverträge, aber keine Baurechtsverträge. Korrekte Verwendung der Terminologie einmal unterstellt.

Answer123  27.08.2021, 15:17
@Privatier59
Korrekte Verwendung der Terminologie einmal unterstellt.

Das wäre hier eher ungewöhnlich :) Aber du wirst wohl recht haben.