Frage von uhrmacher, 67

Grundstück hat ein Ehepartner bereits in die Ehe mitgebracht - wird Wert bei Scheidung angerechnet?

Wenn ein unbebautes Grundstück von einem Ehepartner mit in die Ehe gebracht wurde und während der Ehe eine Immobilie darauf gebaut wird. Wird der Grundstückswert bei einer Scheidung rausgerechnet und demjenigen angerechnet?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 61

nicht nur das.

Wenn einer ein Grundstück einbringt, bleibt es natürlich seins. Wenn dieses Grundstück im laufe der Ehe einen Wertzuwachs erzielt, dann unterliegt dieser Wertzuwachs dem Zugewinnausgleich.

Aber, wenn darauf gebaut wird und es wird nichts besonderes vereinbart zwischen den Ehelauten, dann gehört das Haus auch dem allein, dem das Grundstück gehört, denn alles was mit einem Grundstück fest verbunden ist, gehört dem Grundstückseigentümer.

Natürlich gilt auch hier der Zugewinnausgleich. Also ggf. ein Auszahlungsanspruch.

Aber kein Eigentumsrecht an Grundstück, oder Haus.

Antwort
von freelance, 53

Das Grundstück gehört zum Anfangsvermögen und wird herausgerechnet. Der Wertzuwachs auf dem Grundstück wird aus die Ehepartner verteilt (sofern keine Gütertrennung).

Antwort
von imager761, 50

Tatasächlich fällt der Wert des bebauten Grundstücks dem Eigentümer als (zum Grundbucheintrag anteiligen) Endvermögen, der des unbebaute Grundstücks seinem Anfangsvermögen zu. Die Differenz EV ./. AV ergäbe seinen ehelichen Zugewinn.

G imager761