Welche Nebenkosten fallen für Eigentümer an bei Verpachtung von unbebautem Grundstück?

1 Antwort

Zunächst fallen mir Grundsteuer, Haftpflichtversicherung, Grundwasserschadenversicherung, Straßenreinigungskosten sowie kalkulatorische Zinsen ein.

Nach dem Gespräch mit seinem Steuerberater meint der Nachbar aber, dass er mit der Verpachtung auch noch einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht und er ergänzt seine Kostenliste mit:

Gewerbesteuern, Steuerberatungskosten, Delkredereversicherung und Opportunitätskosten (für Räumungskosten und nächstbeste Verwertung).

auch noch einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht

Wie begründet denn der Berater hier eine gewerbliche Tätigkeit? Ich komme hier auf Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Bei einer gewerblichen Verpachtung wäre ja die Gewerbesteuer nicht schlimm - die ist ja weitgehend anrechenbar. Aber die zwangsweise Einlage ins BV wäre ein 23er Vorgang, dass man auch noch die Spekulationsfrist prüfen müsste.

Und die spätere Entnahme wäre auf jeden Fall steuervertrickt und löst eine neue Spekulationsfrist aus.

Vor diesem Hintergrund würde mich mal interessieren, wie der Kollege auf gewerbliche Einkünfte kommt.

@EnnoBecker

Abgesehen davon fallen Grundsteuern usw. auch ohne die Verpachtung an.

Nur - mit Verpachtung sind sie einkommensteuerlich abzugsfähig.

@EnnoBecker

Wie ich eben noch recherchiert habe, kommt es wohl darauf an, ob das Grundstück zur privaten Nutzung verpachtet wird oder zur gewerblichen Nutzung an einen Betrieb, was in diesem Fall zutreffen würde. Dann gelten andere steuerliche Regeln. (?) Ich meinte auch evtl. Abgaben an Behörden, Stadtwerke etc. Grundsteuer zahlt er sowieso, aber keine extra Versicherung. Nicht dass die Kosten oder eventuelle Auflagen den ohnehin geringen Gewinn ( 2,70 qm ) aufheben, lohnt sich dann ja kaum. Räumungskosten würde der solvente Pächter tragen.

@pinke14

Dann gelten andere steuerliche Regeln.

Nö. Ob die Vermietung privat oder gewerblich ist, hängt nicht in erster Linie davon ab, was der Mieter mit dem Mietobjekt macht.

Insbesondere hier sehe ich bei der Überlassung von einem Stück Erdoberfläche keine Gewerblichkeit. Aber ich bin auf LAs Antwort gespannt.

@EnnoBecker

Aber ich bin auf LAs Antwort gespannt.

Der Nachbar kann derzeit seinen StB nicht erreichen;-))

@LittleArrow

Also, wenn das so kompliziert ist, kostet der Stb sowieso das Dreifache der Pachteinkünfte :-) Vielleicht sollte man mal einen Immobilienfachmann fragen.

@EnnoBecker

wenn das so kompliziert ist,

Kompliziert wird es nur, wenn es gewerblich wird und das Grundstück nicht schon 10 Jahre plus 1 Tag im Familienvermögen war. Oder wenn das Grundstück nach der Verpachtung innerhalb von 10 Jahren verkauft werden soll.

Die Wertsteigerung während einer gewerblichen Verpachtung wirkt sich auch auf die Steuer aus. Spätestens bei der Entnahme.