Anklage wegen Mord, ungefähre Anwaltskosten?

Bitte keine dummen Kommentare. Ich will einfach +- eine Zahl wissen. Das es günstig sein soll habe ich nie behauptet und ist nicht unsere Erwartungshaltung.... Wir wollen nur einen Vergleich ziehen

2 Antworten

Es gelten die Tagessätze nach RVG. Schau da nach.

Nicht vergessen: Bei diesem Strafvorwurf muss das Gericht einen Pflichtverteidiger bestellen.

Der Pflichtverteidiger wird zunächst von der Staatskasse bezahlt. Die Auslagen muss der Angeklagte aber erstatten wenn er verurteilt wird.

Man zahlt also immer 2 Anwälte, den Pflicht- und den Wahlverteidiger.

verreisterNutzer  01.08.2023, 13:09

Nope, das stimmt nicht Pflichtverteidiger ist raus aus der Sache. Pflichtverteidiger wird nur bestellt wenn kein Wahlverteidiger existiert. Bekomme ich eine ungefähre Zahl?

verreisterNutzer  01.08.2023, 13:17
@Privatier59

Da steht " es KÖNNEN zusätzlich zwei Pflichtverteidiger bestellt werden, wenn es notwendig ist " nicht es muss.

Dann auch noch:

(2) Die Bestellung eines zusätzlichen Verteidigers ist aufzuheben, sobald seine Mitwirkung zur zügigen Durchführung des Verfahrens nicht mehr erforderlich ist .

Hast du es eigentlich selbst gelesen, was du geschickt hast ? Ich kenne doch unseren Fall. Wir haben keinen Pflichtverteidiger.

Wenn du keine Zahl für mich hast, dann gehe bitte weiter.

Danke

Das wird Dir niemand beantworten können. Ich werfe mal das Beispiel Kachelmann der wg. Vergewaltigung vor Gericht stand und freigesprochen wurde magels Beweisen.

Man sollte meinen, das Ihm keine Kosten entstanden sind.

Ihn hat das seine Firma gekostet und Anwaltskosten von ca. 400.000€ die nicht erstattet wurden.

verreisterNutzer  01.08.2023, 15:09

Zumindest kommen jetzt die ersten Zahlen so rein, danke...