Absetzen von Arbeitsecke bei freiberuflicher Nebentätigkeit

4 Antworten

Wie Vulkanismus schon richtig schreibt, "Arbeitsecke" ist im Gegensatz zu "Käseecke" über Google nicht zu finden.

Wenn Du wissen möchtest, ob Du Deine Aufwendungen für Deine Arbeitsecke wie ein Arbeitszimmer als Betriebsausgabe bei der freiberuflichen Tätigkeit abziehen kannst, so klappt es nciht, es müsste ein Arbeitszimmer sein.

Aber es gibt noch eine Gute Nachricht. Die Ausstattung der Arbeitsecke, also Dein betrieblicher Schreibtisch, Computer/Notebook, Schreibmaterial, Internet, Telefon usw. sind bei den Sache wie Schreibtisch computer usw. über die Abschreibung abzugsfähig, die anderen Dinge zumindest anteilig der betriebliche Teil direkt abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also, zumindest das WISO Steuer-Sparbuch 2015 kennt den Begriff: "Arbeitsecke" als gemischt genutztes Zimmer mit speziellen Arbeitsbereich sehr wohl und betont, dass verschiedene Finanzgerichte den Abzug zugelassen haben und man daher die Kosten aufführen sollte... dennoch Danke an wfwbinder :-)

wfwbinder  04.04.2015, 21:01

Lieber Florian, leider entscheidet das Finanzamt nicht nach den Äußerungen vom WISO-Steuer-Sparbuch, die die auf Entscheidungen von einigen Finanzgerichten machen, sondern nach Steuergesetzen, Steuerrichtlinien und Durchführungsverordnungen.

Wenn wir Dir hier eine Auskunft geben, die auf soetwas wackeligem wie dem Steuersparbuch basieren, dann ist das ganz dünnes Eis.

Daher verlassen wir uns auf die Dinge aus dem Gesetz (siehe meine Antwort). Keiner hindert Dich, mehr anzusetzen und eventuell auf einen verschlafenen Finanzbeamten zu treffen, der es abhakt.

Aber stelle Dir vor, einer von uns hätte dazu geraten, wie wäre Deine Reaktion?

Arbeitsecke gibt es so wohl nicht zum Absetzen, aber ein Arbeitszimmer/Büro und auch die Ausstattung kann man von der Steuer absetzen und ich denke mal, dass es Dir wahrscheinlich auch eher um die Ausstattung geht als um die Ecke :-)

Viele Grüße

Keine Wand, keine Absetzung.

So war bisher mein Kenntnisstand. Es muss ein separater Raum sein.