Alternative zu Krediten?

7 Antworten

Wenn du nach Alternativen zu Krediten suchst, weil ein schlechter Schufa-Score die Kreditvermittlung erschwert, gibt es tatsächlich einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Eine Möglichkeit sind Kredite ohne Schufa, die von einigen Anbietern vergeben werden. Wichtig ist hierbei, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Seriöse Anbieter verlangen in der Regel Sicherheiten oder Einkommensnachweise.

Eine weitere Möglichkeit ist, deine Chancen auf einen Kredit durch das Hinterlegen von Sicherheiten wie einem Gehalt, Haus oder einer Bürgschaft zu verbessern. Du könntest auch deine Schufa-Einträge überprüfen und eventuell falsche Einträge korrigieren lassen. Einige Kreditinstitute bieten auch Kredite trotz Schufa an, bei denen ein durchschnittlicher Schufa-Score ausreichen könnte.

Es gibt auch Kredite, die trotz oder ohne Schufa vergeben werden. Diese Kredite setzen in der Regel ein regelmäßiges Einkommen, einen Wohnsitz in Deutschland und ein deutsches Bankkonto voraus. Bei einigen dieser Kredite könnten Sicherheiten wie ein Auto oder eine Immobilie erforderlich sein. Allerdings ist zu beachten, dass Kredite trotz negativer Schufa oft höhere Zinssätze haben.

Alternativ könnten auch Privatkredite eine Option sein. Solche Kredite werden häufig unter Verwandten, Freunden oder Bekannten vergeben und basieren auf persönlichem Vertrauen statt auf einer Schufa-Prüfung. Es empfiehlt sich jedoch, die Kreditvereinbarung schriftlich festzuhalten.

Sei aber vorsichtig und schütze dich vor unseriösen Kreditanbietern, die schnelle Kredite trotz negativer Schufa versprechen. Oft werden hohe Gebühren verlangt, ohne dass ein Kredit gewährt wird.

Die Kredit-Alternative zu Schufa-abhängigen Krediten ist, dass entweder du betrügst oder dass du betrogen wirst.

Oder glaubst du wirklich, dass du demjenigen, der dir Geld leiht, das Geld zurück zahlen kannst oder dass dir wer günstig Geld gibt (Wucher wäre auch Betrug), wenn er davon ausgehen muss, dass du am Rande der Insolvenz stehst? Und zwar nicht zwingend, bevor er dir Geld geliehen hat aber ganz sicher, nachdem er dir Geld geliehen hat.

Die sinnvolle und dauerhafte Alternative zu Schufa-abhängigen Krediten ist Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken.

Kredit von Privat: Familie, Freunde und Bekannte nach einem privaten Darlehen fragen.

P2P Kredite: Praktisch auch Privatkredit, aber von fremden Leuten. So z.B. bei auxmoney (recht hohe Zinsen).

Schweizer Kredit ohne Schufa: In der Schweiz gibt es keine Schufa. Die Bonität wird anders berechnet dort. Einfach nach Schweizer Kredit ohne Schufa googeln.

Minikredite: Manchmal gibt es kleine Kredite bis so 100 - 1.000€, wo die Schufa keine Rolle spielt.

tellerchen  10.08.2023, 14:35

P2P Kredite: Praktisch auch Privatkredit, aber von fremden Leuten. So z.B. bei auxmoney (recht hohe Zinsen).

darüber kam vor ein paar tagen eine detailierte Dokumentation... wenn man da groß investiert, muß man auf ca 60 bis 80 % Verlust einplanen, so die Recherche der Redaktion...also auch keine gute Alternative

Rat2010  10.08.2023, 15:27
@tellerchen

Hast du eine Ahnung, wo die Dokumentation gekommen ist?
Für mich ist es logisch, dass P2P-Kredite nicht interessant sind (da haben Banken mehr Erfahrung) aber die Dokumentation würde mich interessieren.

tellerchen  10.08.2023, 23:30
@Rat2010

nee leider nicht... ich speicher das auf meine Dreamboxfestplatte...und gucke mir das tage später an... aber da schon gelöscht... sorry... googel doch mal nach auxmoney doku...also reich wird man da nicht ...

M4rkoRoth  11.08.2023, 08:17
@tellerchen

Was das Investieren angeht, würde ich auch eher abraten. Aber als Person, die einen Kredit braucht, ist es manchmal noch eine der letzten Möglichkeiten. Ich würde aber auch jeder Person grundsätzlich abraten, einen Kredit abzuschließen, wenn man eine schlechte Schufa hat. Erstmal seine Finanzen usw. klären und dann gucken, ob man WIRKLICH einen Kredit braucht.

Seitens eines Kreditinstitutes i.d.R. - keine.

Also bleibt nur die Möglichkeit innerhalb der (Kern-)Familie bzw. dem größeren Familienkreis oder bei Freunden / Bekannten eine Bitte bezüglich eines Privatkredits zu stellen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit eisern zu sparen um folgend Deine Schulden abzubezahlen, anstatt weitere Schulden aufzubauen.

Arbeitgeberkredit, wenn Du bereits seit längerem eine feste Arbeitsstelle hast und dem AG daran gelegen ist, Dich zu halten.