Frage von upintheair,

Verdienen Banken an KfW-Krediten, die sie vergeben? Muss das offengelegt werden?

Verdienen Banken an der Kreditvergabe von KFW-Krediten. Muss dass offen gelegt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von volksbanker,

Natürlich bekommt die Vermittler-Bank von der KfW eine (geringe) Provision. Schließlich hat sie auch einen nicht unerheblichen Aufwand.

Und nein - das hat dich als Kreditnehmer nicht zu interessieren. Du kannst aber sicher sein, dass es nicht sehr viel ist. Oder fragst du bei H&M auch nach, was bei denen vom Hosenkauf hängen bleibt?

Daher wollen Banken auch neben dem KfW-Darlehen meist noch ein eigenes Bankdarlehen platzieren - den KfW-Kredit vermittelt man dann quasi als Service. Du wirst wenige Banken finden die dir nur ein KfW-Darlehen vermitteln!

Kommentar von LittleArrow ,

Vermittler-Bank von der KfW eine (geringe) Provision.

Vermittler-Bank? War da nicht noch eine Hausbankhaftungsfunktion oder seit wann ist die entfallen?

Kommentar von volksbanker ,

Da bin ich zu wenig in der Marterie drin, müsste ich mal den Spezi in meiner Bank fragen. Kann durchaus sein!

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, verdienen sicher, aber nicht genug ! Kreditinstitute sind nicht verpflichtet, diese Förderung zu vermitteln. Viele Banken vermitteln lieber ihre eigenen, teureren Baufinanzierungsangebote. K.

Antwort
von billy,

Vielleicht eine Provision, an eigenen Krediten verdienen die Banken mit Sicherheit mehr. Offen legen - kann ich mir nicht vorstellen, weshalb auch.

Antwort
von SBerater,

ich weiss nur, dass sie die KfW-Produkte sehr ungern vermitteln. Das mag auch an den geringen Provisionen liegen, die bei der Bank hängenbleiben.

Offenlegen? Weiss ich nicht.

Antwort
von althaus,

Habe auch einen Kredit aufgenommen. Habe keine Ahung was die daran verdienen. Was nützt es mir denn, wenn ich mit den Konditionen zufrieden bin. Weiss auch nicht, ob die das überhaupt offenlegen müssen. Ich denke nicht!