Als Schüler/Student Geschäftsführer und Gesellschafter einer UG sein und Versicherungsbeiträge bezahlen?

2 Antworten

Neben der Schule habe ich vor eine UG zu gründen und wäre in dieser Geschäftsführer und Gesellschafter in beider Hinsicht zu 50%.

Also Du willst mit einem anderen zusammen so eine Gesellschaft gründen.

Ich weiß, das wenn ich berufstätig wäre, solange mein Angestellten Gehalt, das Gehalt meiner UG nicht übersteigt, nicht über die UG Versicherungspflichtig bin.

Woher diese Weisheit?

Wenn Du nur 50 % der Anteile hast und in wichtigen Entscheidungen auch nciht alleinzeichnungsberechtigt bist, dann ist auch Deine Beschäftigung bei der UG sozailversicherungspflichtig.

Wie verhält sich das für mich als Schüler/Student wenn ich eigentlich nur über meine Eltern versichert bin?

Sobald Du 485,- Euro eigenes Einkommen beziehst, bist Du verpflcihtet eigene Beiträge zu zahlen, außer es wäre ein 520,- Euro Job (Minijob).

In einem anderen Szenario zahle ich mir gar kein Gehalt sondern belasse es bei unregelmäßigen Gewinnausschüttungen.

Wenn Deine UG Dir kein angemessenes Gehalt zahlt, bekommst Du Probleme mit dem Finanzamt. Verträge zwischen Gesellschafter udn Gesellschaft müssen sein, wie unter fremden Dritten.

Ich denke Du solltest einen Existenzgründerkurs besuchen und ein Infogespräch bei einem Berufskollegen von mir führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie verhält sich das für mich als Schüler/Student wenn ich eigentlich nur über meine Eltern versichert bin?

Ab einem Monatseinkommen von 485 Euro müsstest Du Dich auf eigene Rechnung (kranken-)versichern.