Als Ehepartner jeweils ein Kleinunternehmen möglich?

1 Antwort

Dein Sachverhalt ist unklar, oder sagen wir besser, er dreht sich nur um den Kleinunternehmersttus anstatt nach einer guten Lösung zu suchen.

  1. Was ist Deine freiberufliche Tätigkeit?
  2. Welche Waren verkaufst Du an welchen Kundenkreis?
  3. Welche Arten von Dienstleistungen, sollen für welchen Kundenkreis übernommen werden?
  4. Wer wäre der Auftraggeber für Kurierfahrten?

Ich vermute nämlich es wäre weitaus klüger die Tätigkeit bei Euch danach aufzuteilen, was mit Kleinunternehmerregelung optimal ist und was mit Regelbesteuerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Etit74
Fragesteller

Hallo,

Erstmal vielen Dank.

Gerne beantworte ich die Fragen wie folgt:

1: Ich bin tätig als Nachhilfelehrer seit ein paar Wochen(leider nicht so viele Aufträge)

2: Smartphones, Verkauf an Privat (tätig im Freundes- und Bekanntenkreis )

3: Austausch von Handyteilen z.B. Display und Akku (noch kein Gewerbe angemeldet/umgemeldet)

4: Amazon Flex (noch kein Gewerbe angemeldet)

Da wir auch noch studieren und ich mir auch noch nicht den Stress mit steuerlichen Angelegenheiten geben möchte, wäre mir die Kleinunternehmerregelung lieber. Falls es jedoch wirklich Sinn macht die Regelbesteuerung anzuwenden, warum nicht..?
PS: Das Gewerbe für den Verkauf von Waren läuft als Nebengewerbe.

Danke im Voraus

wfwbinder  31.05.2022, 15:14
@Etit74

Nein, bei den Sachen scheint mir die Kleinunternehmerregelung schon sinnvoll.

Ihr könnt es beliebig aufteilen. Aber denkt daran, der Vertrag mit Amazon Flex kann natürlich nur einer abschließen und abrechnen.