Alg1 ruckwikend?

5 Antworten

Nein. Für die Zeit des Auslandsaufenthalts steht Dir ohnehin kein ALG-I zu.

Und auch für die Zeit vorher braucht es etwas mehr als das Abschicken des Formulars.

Das ist aber etwas seltsam. Du beantragst ALG 1. Du wartest auf das Geld, es kommt nicht, aber anstatt beim Amt nachzufragen oder anderweitig übergangsweise Sozialleistungen oder ein Darlehen beim Amt zu beantragen, gehst du komplett aus Deutschland weg. Hast du das überhaupt dem Amt mitgeteilt? Wie wärest du überhaupt erreichbar gewesen? Stichwort Mitwirkungspflicht. Das sind schon rabiate Konsequenzen, einfach alles in Deutschland aufzugeben (allein der ganze Aufwand mit dem Papierkram), nur weil irgendwo angeblich etwas fehlt? Warum sucht man nicht den Kontakt mit den Behörden, um Lösungen zu finden? Oder fehlt hier eine wichtige Information in deinem Text?

Die Arbeitsagentur zahlt immer nur ab Antragstellungsdatum. Nicht rückwirkend.

Grundvoraussetzung für Arbeitslosengeld:

Du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung!

Und das bezweifle ich, wenn Du dich im Ausland befindest!!!

Und den Rest Deines Kauderwelsch verstehe ich eh nicht!

Du hast Miete von Deinem Arbeitgeber bekommen? Wofür??

Andri123  30.01.2024, 00:36

Mit Miete ist hier sicher Arbeitslohn gemeint. Vermutlich durch mehrere google-Übersetzer verhackstückelt (engl. rent). Der AG zahlt ja quasi eine Nutzungsgebühr für die Nutzung der Arbeitskraft... Ändert aber nichts an den Antworten.

du solltest dir jemanden suchen der sich etwas besser mit der Deutschen Sprache auskennt, weil in deiner Frage sind so einige Angaben überhaupt nicht schlüssig, also ich verstehe fast nur Bahnhof.