Kostenerstattung orthopädische Einlagen für Arbeitsschuhe?

3 Antworten

D.h. mein Arbeitgeber stellt mir keine Schuhe zur verfügen

Du musst ( wegen Arbeitssicherheit ) während Deiner Ausbildung Sicherheitsschuhe tragen .... ergo müssen diese vom Ausbildungsbetrieb bezahlt werden.

https://www.ausbildungspark.com/news/kosten-in-der-ausbildung/

Prinzip der Kostenfreiheit

Grundsätzlich gilt bei der beruflichen Ausbildung hierzulande die sogenannte Kostenfreiheit. Sie ist gesetzlich im Berufsbildungsgesetz (BBiG) verankert.

Besondere Schutzkleidung und -ausrüstung:

Ist in deinem Beruf besondere Kleidung zum Schutz deiner Gesundheit vorgeschrieben (etwa Sicherheitsschuhe, Gehör- oder Atemschutz), so müssen die Kosten dafür vom Ausbildungsbetrieb getragen werden.

Ärztlich verordnete Einlagen - diese Kosten trägt i.d.R. Deine KK.

Garde2001
Fragesteller

Ich weiß, dass der Arbeitgeber die Schuhe zahlen müsste. Keiner meiner Kollegen bekommt die Kosten erstattet bzw. die Schuhe gestellt. Was soll ich machen, wenn es der Arbeitgeber es eben nicht tut.

Die KK ist nur für private Einlagen zuständig, für Arbeitsschuhe ist in meinem Fall die Agentur für Arbeit zuständig.

Die Einlagen zahlt die Krankenkasse, auch für die Arbeitsschuhe (bis auf deinen Eigenanteil).

Und die Schuhe muss der Arbeitgeber zahlen.