Alg1 ebay bürgergeld?

5 Antworten

es ist in der vergangenheit passiert. du willst doch erst jetzt leistungen beantragen. du musst halt offenlegen, wie du wann geld bekommen hast. mama hat etwas unter die arme gegriffen und du hast was von deinem hab und gut bei ebay verkauft. ist doch alles in ordnung. du darfst halt einfach keine falschen angaben machen und musst bescheid geben, wenn sich in zukunft bei dem geld, was du zur verfügung hast und zusätzlich etwas bekommst, ändert.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du jetzt im September Bürgergeld beantragt, kannst Du doch keine Probleme bekommen wegen Geldeingängen im Juli?

Während des Bezuges von ALG I darf man ja Geldgeschenke bekommen oder Gegenstände verkaufen. Angerechnet würde dort nur Erwerbseinkommen.

Höchstens kommt eine Rückfrage, ob Du immer noch Unterhaltsleistungen der Mutter bekommst oder über eBay ein Gewerbe betreibst. Das verneint Du dann und gut ist.

gwen85
Fragesteller

Danke das wollte ich bloß wissen weil viele sagen mehr als 168 darf man nicht bekommen egal was es ist

Alarm67  07.09.2023, 13:08
@gwen85

Das stimmt ja so ähnlich auch!

Aber was Du scheinbar immer noch nicht verstanden hast:

Du beantragst jetzt Bürgergeld, Umsätze aus dem Juli bzw. aus der Vergangenheit haben damit doch nichts zu tun!!!

gwen85
Fragesteller
@Alarm67

Da war ich aber im Alg 1 und da wurde mir erklärt das ich nicht mehr als 165 dazu bekommen darf. Meldet das jc das dem arbeitsamt

vermutlich wirst du angehört werden...warum wieso

Wenn du die Kohle von deiner Mutter bekommen hast, um dafür in ihrem namen etwas zu bestellen, also nur indirekt auf deinem Konto ist, wirst du dieses unterschreiben müssen.

Was Ebay betrifft, solltest du wissen, das Ebay wie auch andere Onlinebörsen neuerdings diese Erlöse, glaube gelesen zu haben 30 Verkäufe bzw 2000 euronen Einnahmen, ist ebay gezwungen dieses ans finanzamt zu melden.

ich glaube, das gildet ab januar 23

wenn dann der nächste datenabgleich bei dir gemacht wird, dann denk dir schonmal aus, was du dann antwortest

gwen85
Fragesteller

Es geht mir nicht im de Steuern da komm ich nicht drüber. Es geht mit bloß darum was jetzt vom Amt kommen kann. Anzeige oder so?

tellerchen  07.09.2023, 11:28
@gwen85

nix steuern "nebeneinnahmen" welche nicht von dir gemeldet wurden, wozu du bei bezug von Stütze verpflichtet bist.... sowas nennt sich leistungsbetrug, wenn man vorgibt bedürftig zu sein und es nicht ist, durch nichtgemeldete nebeneinnahmen...leistungsbetrug wird arg geahndet

Könnte in Richtung Gewerbe gehen bei Ebay

SE

Wie viel darf man pro Monat bei eBay verkaufen?

Er muss dann zum Beispiel Garantien für die verkauften Waren geben. Wie viel darf ich steuerfrei verkaufen? Verkaufst du nur gelegentlich etwas, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Erst wenn dein Gewinn die Freigrenze von 600 Euro übersteigt, musst du den gesamten Betrag versteuern.

Bild zum Beitrag https://taxfix.de › ratgeber › pflichten

Muss ich bei Verkäufen auf eBay, Vinted und Co. Steuern zahlen?
 - (alg1, Bürgergeld)

Schreibe doch daneben worauf das beruht.

Waren die 500,- Euro von Deiner Mutter geliehen, oder geschenkt?

Wofür waren die 500,-Euro von eBay? hast Du etwas verkauft? Wenn ja was.

Du beantragst doch für jetzt udn nicht für Juli, Also interessieren die Beträge nur, wenn das Schonvermögen überschritten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
gwen85
Fragesteller

Das Geld von meiner mum ist geliehen. Das andere sind 2 switch die für 250 weggegangen sind

gwen85
Fragesteller
@wfwbinder

Woher ich es habe oder das ich das bekomme habe. Wie gesagt war im Alg1