Jobcenter will Nachweise über mein konto auszug der letzten 3 Monate?

4 Antworten

Natürlich musst du keine Angaben machen, aber dann wird dein Antrag wohl nicht bewilligt.

Ich persönlich bin sehr froh hier im Forum immer mal wieder zu lesen, dass das Jobcenter relativ umsichtig mit öffentlichen Geldern umgeht.

Ich denke mal, es geht um die Höhe des vorhandenen Vermögen.

Geldzuwendungen geschenkehalber welche vor Antragstellung erfolg(t)en sind hinsichtlich Deines Bedarfs nicht wirklich ( zwingend ) relevant, solange sie nicht gerade durch Verkauf von z.B. Gütern erwirtschaftet wurdet, die dazu dienten Dich u.U. "armzurechnen"..... sprich Beträgen, welche folgend nicht angerechnet werden dürfen. Allerding Beträge welche Einkommen im Monat vor Antragstellung darstellen können auch angerechnet werden.

Also sage uns bitte wer Dir für was ! Beträge in welcher Höhe gezahlt / zur Verfügung gestellt hat.

wenn du geld vom staat eillst, musst du tatsächlich blank ziehen. du bist zur mitwirkung verpflichtet und musst deine einkommens- und vermögensverhältnisse offenlegen. dazu gehört auch, dass du zu gutschriften auf dein konto stellung nehmen musst tust du es nicht, was dein gutes recht ist, wird dein antrag wegen fehlender mitwirkung abgelehnt