ALG1 * Wie hoch Rentenbeitrag durch Agentur für Arbeit?

1 Antwort

senior1
Fragesteller

Vielen Dank. Nach einer solchen Info habe ich länger gesucht, aber nicht gefunden.

Andri123  21.11.2022, 21:26
@senior1

Ob die Quelle gut ist, weiss ich natürlich nicht. Als Betroffener würde ich mich eher bei der AfA umsehen.

senior1
Fragesteller
@senior1

Mittlerweile habe ich 45 Rentenbeitragsjahre voll. Am 1.7.2023 könnte ich die Rente mit 63 genießen. Wenn ich aber das komplette Jahr 2023 ALG 1 beziehe, dann ist meine Rente am 1.1.24 höher. Alg 1 und Rente sind bei mir netto etwa gleich. Ein halbes Jahr weiter arbeiten und dann in Rente bedeuten 600% Rentenbeiträge. Ein Jahr Alg 1 bedeuten 960% (12x80%) an Rentenbeiträge. Zudem ist ALG 1 steuerfrei (nur Progressionsvorbehalt). Auch habe ich ich während ALG1-Bezug einen erhöhten Freibetrag. Mein Einkommen aus meiner derzeitigen nebenberufliche Selbstständigkeit (vierstellig) + 165,- Euro ist mein Freibetrag (bis zu 14,9 Std. in der Woche). Ich würde hier also mehr verdienen, als ich an ALG 1 bekomme. Meine selbständige Tätigkeit ist derzeit und bei Bezug von ALG 1 sozialversicherungsfrei. Bei Bezug von Rente ist diese sozialversicherungspflichtig. Sicherlich hätte ich durch den Wegfall meines Hauptjob weniger Geld, aber dieses brauche ich nicht zum Leben. Ich zähle zu den finanziellen Gewinnern der Pandemie und habe mir ein schönes finanzielles Polster aufgebaut.

senior1
Fragesteller
@Andri123

Am 23.11.2022 ruft mich meine Sachbearbeiterin der AfA an. Ich musste mich aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrag ja arbeitssuchend melden. Sie werde ich gezielt danach fragen, sowie danach, ob ich eine angebotene Verlängerung des Arbeitsvertrag ohne Sperrzeit ablehnen darf.