Muss ein Kleinunternehmer Umsatzsteuerzahlen, wenn > Umsatz 22.000 Euro?

2 Antworten

Hallo Ephox,

Nein, solange Du die Kleinunternehmer Regelung hast, bleibt es frei von Umsatzsteuer, aber das Finanzamt wird Dir die Erlaubnis entziehen für die Regelung wenn Du darüber kommst.

Also mal angenommen 2023 hattest Du 30k Umsatz, dann darfst Du ab 2024 nicht mehr die Regelung nutzen.

Wenn du es verschläfst und machst weiter, bekommst Du vielleicht im August 2024 einen Brief vom Finanzamt, dass Du ab 01.01.2024 die Umsatzsteuer abführen musst. Dann müsstest Du alle Rechnungen von Jan bis Juli stornieren und neu ausstellen mit Umsatzsteuer.

Deswegen: Wenn Du die Regelung nimmst, behalte Deine Zahlen gut im Blick.

Oder verzichte von Anfang an auf die Regelung, wenn Du eine Buchhaltungssoftware hast wie Lexware oder Sevdesk, ist das senden und buchen der Umsatzsteuer sehr einfach. 😊

"im aktuellen Geschäftsjahr < 50.000 beträgt."

Voraussichtlich < 50.000 €^, zu Beginn des Wirtschaftsjahres.

"muss im kommenden Geschäftsjahr USt gezahlt werden, korrekt?"

Ja, korrekt.