Wie kann ich bezahlte Rentenversicherung usw. zurückbekommen?

2 Antworten

Nö.

Wenn du mindestens 5 Jahre Beiträge bezahlt hast, hast du einen Rentenanspruch. Heißt wenn du mind. 63 bist kannst du dir deine Rente monatlich auszahlen lassen.

Ein Antrag auf Beitragsrückerstattung ist nach Ablauf von 2 Jahren nach dem Ausscheiden aus der Versicherungspflicht möglich.

Allerdings nur dann, weniger als 5 Jahre Beiträge eingezahlt wurden.

Da es sich aber bei Dir um 10 Jahre handelt, kannst Du nur im Rentenalter aus Deutschland eine Rente beantragen.

habub  31.07.2013, 03:00

Schon krass was sich der Staat hier erlaubt.

Primus  31.07.2013, 13:36
@habub

Wieso??

Er bekommt von den eingezahlten Beiträgen eine Rente, das Geld ist doch nicht weg!