AI Artist - Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1 Antwort

Wenn Dein Computer nach Deinen Angaben Bilder produziert ist es Deine Kunst.

Wenn Du nur Deine Kunstwerke verkaufst, also nichts verkaufst,was andere gemacht haben,dann bist Du Freiberufler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
DigitalArtist
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die KI erstellt die Bilder nach meinen Angaben / Vorstellungen. Das Ergebnis sind einzigartige Bilder, welche es so zuvor noch nicht gab. Meine Bedenken sind jedoch, dass ich die Bilder nicht im klassischen Sinne selbst male, sondern der KI "nur" mitteile, was ich gerne als Bild erhalten möchte. Zudem könnte man argumentieren, dass die KI mit frei verfügbaren Bildern aus dem Internet trainiert wurde und aus diesen ganzen Bildern bzw. Informationen nun Bilder gestaltet, wie sie vom Benutzer gewünscht werden. Wäre es wahrscheinlich, dass das Finanzamt meine Tätigkeit aus diesen Gründen nicht als Kunst einstuft und ich somit kein Freiberufler bin?

wfwbinder  19.09.2023, 13:40
@DigitalArtist

Solange keine andere Person Hand an die Sache legt, ist es Dein Werk.

Aber es ist eigentlich einfacher,jedes Werk unterliegt dem Schutz des Urheberrechts.

Solange die KI nicht in der Lage ist,selbst einen Prozess zu führen, um das Urheberrecht geltend zu machen (Prozesse können nur natürliche,oder juristische Personen führen, keine Maschinen,Roboter usw. Ist es das Werk der Person, der die Maschine gehört,oder die der KI sagt, welche Farben verwendet werden sollen udn welche Vorlagen als Anregung dienen sollen.

Also keine unnötigen Diskussionen. Damit würdest Du einen durchschnittlichen Finanzbeamten überfordern.