Freiberuflichkeit zu Gewerbe wechseln?

3 Antworten

Ob man freiberuflich oder gewerblich tätig ist, hängt nicht davon ab, was man will oder anmeldet, sondern was man tatsächlich MACHT.

tobias482
Fragesteller

Darum soll ja der Wechsel anstehen.

NMAFFM  28.02.2021, 13:09
@tobias482

Wo ist denn da für dich der Unterschied? Also, ich würde ungern Gewerbesteuer zahlen wollen, IHK Beiträge, etc, wenn ich es durch die Selbständigkeit nicht müsste. Am Ende weckst du damit schlafende Hunde

tobias482
Fragesteller
@NMAFFM

Es ist so, dass ich bisher als freier Journalist eben journalistischen Tätigkeiten nachgegangen bin. Nun ergeben sich aber Aufträge für Content Creation (Voice Over oder Web-Video Moderationen) und auch Video- und Foto-Auftragsarbeit. Das ist wohl deutlich gewerblich

NMAFFM  28.02.2021, 13:21
@tobias482

Ich würde einfach dein Portfolio entsprechend erweitern. Du kannst ja auch als Freiberufler Dienst-, oder Werkverträge erfüllen

tobias482
Fragesteller
@NMAFFM

Also würden die Punkte der Content Creation mit einer freiberuflichen Arbeit vereinbar sein?

NMAFFM  28.02.2021, 13:42
@tobias482

So pauschal kann ich das nicht bejahen. Als ich damals 2009 in die Selbständigkeit ging, gab es nur 7 Berufsgruppen, die sich Freiberufler schimpfen durften. Mein Steuerberater hat es aber irgendwie doch geschafft. Letztendlich erweiterst du doch nur dein Portfolio, daher sehe ich das nicht als bedenklich.

Wenn Du als Freiberufler eine gewerblichen Tätigkeit nachgehst, dann "infiziert" dass die freiberuflichen Einkünfte und sie werden automatisch zu gewerblichen. Das ist eher ein steuerliches Problem, und keines, dass man bei Gewerbeamt an- bzw. ummelden muss.

Wenn Du die beiden Tätigkeiten, sowohl einnahmen- als auch ausgabentechnisch sauber trennen kannst, dann hast Du eben zwei Tätigkeiten.

Deine Frage klingt für mich etwas seltsam.

Man ist nicht freiberuflich, oder gewerblich tätig, weil man das so "anmeldet," sondern weil man entweder eine Freiberufliche, oder eine gewerbliche Tätigkeit ausübt.

Die Frage ist also, gibt Du die freiberufliche Tätigkeit auf und wirst zukünftig gewerblich tätig sein?

Die gewerbliche Tätigkeit ist auf dem Gewerbeamt anzumelden. Die Gewerbeanmeldung.

Gegenüber dem Finanzamt wäre dann mit der nächsten Steuererklärung die Aufgabe der freiberuflichen Tätigkeit zu erklären, das Betriebsvermögen zu entnehmen, oder in das Gewerbe zu überführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobias482
Fragesteller

Bisher war es so, dass ich journalistischer Arbeit nachgegangen bin und damit auch als Freier Journalist beim FA gemeldet war. Aktuell kommen immer mehr Anfragen bzgl. Content Creation (Voice-Over und Webvideo-Moderation) und Foto- und Video-Aufträgen, was wohl gewerblich ist.
Die Steuernummer würde dabei aber gleich bleiben oder? Oder würde es vielleicht auch Sinn machen beides parallel laufen zu lassen?