Absetzen von Fachliteratur in Steuererklärung und Bezahlen mit Gutschein?

2 Antworten

Wenn Du die Gutscheine Geschenkt bekommen hast, so ist es ebenso, als hättest Du mit geschenktem Geld bezahlt.

Du solltest auf der Quittung des Buchhändlers kurz vermerken, dass Du den Gutschein geschenkt bekommen hast, ggf. mit dem Namen des Schenkers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Geschenkgutscheine eines Händlers sind eine Art Rabatt und den kannst du steuerlich NICHT geltend machen.