Werbungskosten absetzen inklusive oder exklusive Gutscheinkauf?

1 Antwort

Die Anschaffungskosten sind alle Ausgaben, die Du aufwenden musst, um das Geräte im Betriebsfertigen Zustand zu haben.

Damit ist natürlich jede Art Rabatt des Händler (hier Minderung wegen Kreditkartenzahlung) abzuziehen. Aber wenn Du einen Gutschein kaufst, der Dir in gleicher Höhe einen Abzug zu verschaffen, so gehören die Anschaffungskosten des Gutscheins auch dazu.

Auf der anderen Seite kann natürlich keiner kontrollieren ob Du den Gutschein gekauft hast, oder geschenkt bekommen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoWarMal  24.11.2016, 08:59

So ist es.

Es ist am Ende auch fraglich, ob der Sofortabzug günstiger ist als die Verteilung auf drei Jahre.

Snooopy155  24.11.2016, 10:31
@wfwbinder

Die Fragestellerin hat wenigstens noch Ideen, denn das mit dem Gutschein ist schon trickreich.

Trotzdem hätte ich meine Bedenken, ob das FA anerkennt, daß eine Studentin einen Laptop ausschließlich zum Studium nutzt.

wfwbinder  24.11.2016, 11:14
@Snooopy155

Was sollte man als Student mit einem Laptop sonst schon machen, als ihn für das Studium zu nutzen? ;-) :-)