Abgezahlte ETW beleihen für Hauskauf. Ist die Miete dieser ETW steuerlich gegen die Zinsen anrechenbar?

4 Antworten

"Für einen Hauskauf"?!

Wenn das ein selbstgenutzten Haus ist lassen sich die Zinsen für das Darlehen natürlich NICHT in irgendeiner Weise steuerlich geltend machen. Völlig gleichgültig dabei ist, ob aus der ETW Mieteinnahmen erzielt werden und, ob die ETW als Sicherheit dient.

Wenn es sich um den Erwerb eines Mietobjekts handelt sind Darlehenszinsen natürlich steuerlich relevant.

Nein, das Darlehen ist ja privat veranlasst.

user2358  24.12.2018, 18:09

Das ist doch identisch mit dem, was @rat2010 geschrieben hat. Plagiat?

Ein klares nein. Die Zinsen sind keine Werbungskosten aus der Vermietung, weil das Darlehen nicht für die Wohnung sondern aus privaten Gründen aufgenommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Privatier59  24.12.2018, 14:07

Ich habe schon mal davon gehört, dass man auch ganze Häuser vermieten kann.

Privatier59  24.12.2018, 14:16
@Rat2010

Die Frage ist insofern ja auch von markanter Transparenz. Na ja, im Falle des Falles würde der Amtswalter der Finanzen was zu Lachen haben und das sei ihm vergönnt.

wenn du dem Finanzamt GLAUBHAFT erklären kannst, warum du für die ETW ein Darlehen aufnimmst, obwohl dort 0,00 € Instandhaltung usw. anfallen ...

sehe nahezu KEINE Chance