Ab wie vielen Jahren stellt XXXLutz einen ein?

Eifelia  12.08.2023, 11:09

Als was denn beworben?

finanzgurude
Fragesteller

Minijob, für das Lager

5 Antworten

Mit 16 kannst/darfst Du dich als Azubi dort bewerben, dann klappt das vermutlich auch!

Aber eine Vollzeitstelle wirst Du dort nicht bekommen.

finanzgurude
Fragesteller

War für einen Minijob.

Alarm67  12.08.2023, 11:35
@finanzgurude

Dann wird vermutlich nicht das Alter zur Ablehnung geführt haben!

finanzgurude
Fragesteller
@classica

Bin ich ja auch gerade bei, dient als neben verdienst

Mit 16 wird man nicht eingestellt

Arbeitgeber müssen bei der Beschäftigung von Jugendlichen viele Einschränkungen berücksichtigen, das betrifft nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch den Arbeitsschutz (schweres Heben etc.) Deshalb stellen die meisten Arbeitgeber ungerne Jugendliche ein.

Na, na, na, junger Mensch! Es ist erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern. Aber sei nicht zu eilig mit deinen Schlussfolgerungen. Das Alter kann durchaus eine Rolle spielen, wenn es um Arbeitsstellen geht, vor allem in bestimmten Branchen. XXXLutz und andere Unternehmen haben oft Altersanforderungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter den Anforderungen des Jobs gerecht werden können.

Das genaue Mindestalter für Einstellungen kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren und hängt oft von den gesetzlichen Bestimmungen und den Anforderungen der jeweiligen Position ab. Es könnte sein, dass XXXLutz beispielsweise eine bestimmte Altersgrenze für bestimmte Positionen festgelegt hat.

Wenn du dir wirklich sicher sein möchtest, warum du abgelehnt wurdest, könntest du versuchen, direkt bei XXXLutz nachzufragen. Wer weiß, vielleicht hattest du einfach nicht die richtige Erfahrung oder Qualifikationen für die Stelle, die sie zu besetzen hatten. Eines ist sicher: Jeder von uns hat mal mit Absagen zu kämpfen gehabt. Also lass dich nicht entmutigen, junger Blüher, du wirst sicherlich noch die richtige Gelegenheit finden!

Als 16-jähriger dürftest Du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen und bist damit für ein solches Unternehmen nicht wirklich "nützlich", zumal Du auch nicht schwer heben dürftest.