Hausübertrag innerhalb der Familie melde bzw. Steuerpflichtig?

2 Antworten

Meine 2 Geschwister bekommen natürlich eine dementsprechende Ausgleichszahlung.

Wenn das aus dem Vermögen Deines Vaters geschieht, ist alles gut. Solltest Du an der Zahlung beteiligt sein, rate ich dringend dazu einen Steuerberater aufzusuchen, weil eine Zahlung von Dir, direkt an die Geschwister, nicht unter den Freibetrag fällt, den Deine Geschwister bei einer Schenkung vom Vater geltend machen können.

Im Übrigen gilt die Antwort von @Angelsiep mit den Kommentaren von @EnnoDerDritte und @Snooopy155.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter2002
Fragesteller

Ich habe vor das Geld meinem Vater zu geben der damit meine Geschwister auszahlt damit die keine Steuern zahlen müssen . Aber fallen für mich irgend welche Steuern an ? Vielen Dank

wfwbinder  06.01.2021, 12:44
@Peter2002

ERstmal ist damit das Thema Schenkungssteuer für Dich erledigt, denn die Zahlung an den Vater wird Wert des Hauses natürlich abgezogen.

Außer, dass Du in Zukunft die Grundsteuer zahlen musst, fällt bei Dir steuerlich ncihts an, außer Du würdest das Haus vermieten, dann wäre ein Mietüberschuss zu versteuern.

Der Notar informiert das Finanzamt. Steuern fallen normalerweise keine an.

EnnoDerDritte  06.01.2021, 09:21

Bei den Steuern wäre ich vorsichtig. 400.000,00 sind der Freibetrag.

ca 400 000 Euro

könnten aber auch 410.000 sein oder 460.000.

Zudem wird die Schenkung mitberücksichtigt, wenn der Vater auf Grund seines hohen Alters innerhalb der nächsten 10 Jahre verstirbt.

EnnoDerDritte  06.01.2021, 09:58
@Peter2002

Ja, sagt der Makler. Für Zwecke der Schenkungsteuer werden aber zum Teil abweichende Berechnungen durchgeführt.

Snooopy155  06.01.2021, 10:49
@EnnoDerDritte

Da der Fragesteller schreibt: "aufgrund seinen hohen Alters" ist nicht vorhersehbar ob der Erbfall nicht schon in der 10-Jahresfrist eintritt. In diesem Fall wären dann der Freibetrag schon ausgeshöpft und auf das anteilige Erbe würde dann Erbschaftssteuer erhoben.

Wurde die Immobilie vor 1940 erbaut, führt die Berechnung der Schenkungssteuer in der Regel zu einem zu hohen Wert, der aber durch ein Gutachten das den Vorgaben des FA entspricht ausgehebelt werden kann. Ein Makler kann dies auf jeden Fall nicht. In dieser Angelegenheit kann ich der Antwort von EnnoDerDritte nur zustimmen.

Peter2002
Fragesteller
@EnnoDerDritte

Ne der Marktwert der immobile ist höher . Bei der Schenkungssteuer nimmt man den Sachwert