Frage von bvbvbv, 5.559

Ab welchem Betrag kann man im Supermarkt mit Karte zahlen?

Ich wollte heute 4.58 Euro bei Edeka mit Karte zahlen-die Kassiererin sagte, das geht nicht. Das wäre doch bekannt- mir war es das nicht. Gibts tatsächlich eine Mindestsumme fürs zahlen mit ec Karte beim einkaufen? Wenn ja, wo liegt diese,damit ich mir so eine Peinlichkeit künftig erspare..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 5.559

Die Mindestsumme liegt in vielen Supermärkten bei 10 €. Meist wird auch im Kassenbereich darauf hingewiesen.

Antwort
von ClaireSchnee, 707

Ich verstehe überhaupt nicht wieso es peinlich sein soll kleine Betrage mit Karte zu bezahlen? Es geht meistens viel schneller als Bahr Bezahlungen wobei man Geld zurück kriegen muss und, wichtigsten: Ladenpersonal ist viel weniger Risiken ausgesetzt wenn wenig Geld in die Kasse ist. Ich bin vor einem Jahr aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen. Und erstaune immer noch wie man hier über Karte Zahlungen denkt. In die Niederlande als auch in alle skandinavische Länder und die meiste EU Länder ist es völlig akzeptiert alles, auch kleine Beträge mit Karte zu bezahlen. Es wird sogar von Banken und Handler stimuliert, damit die weniger Bargeld in die Kassen haben müssen und das Personal weniger Risiken ausgesetzt ist. Ich (und alle Niederländer und andere Europäer) haben schon längst gar kein Bargeld mehr dabei und ich habe mich daran wirklich wieder gewöhnen müssen seit ich im Deutschland bin. Wusste wirklich nicht dass man gerade in Deutschland (das eminente Technikland) noch so traditionell eingestellt ist.

Antwort
von Gaensebluemchen, 4.274

Also ich hatte das Problem das er Geldautomatheute nicht ging..konnte meinen Rechnungsbetrag von 9 Euro irgendwas problemlos mit Karte bezahlen bei Netto ohne das mich die Verkäuferin schief angeschaut hätte

Kommentar von gammonwarmal ,

Ging das im Juli anno 2013 auch schon?

Antwort
von xxRASCHIxx, 4.733

Also ich konnte bis jetzt immer mit Karte im Supermarkt bezahlen, ob ich nun etwas für 2 Euro oder mehr gekauft habe. Aber vielleicht machen das einige so. Dann müsste das aber auch irgendwo an der Kasse stehen. Ich hab nämlich meistens gar kein Bargeld dabei.

Antwort
von Kevin1905, 3.945

Die darf jeder Laden frei festlegen, muss sie aber aushängen.

Wenn ich bei meinem Edeka durch die Kasse gehe steht da deutlich "EC-Zahlung ab 5,- €"

Kommentar von Primus ,

Kaufst Du Edeka? ;-))

Kommentar von Kevin1905 ,

Ich kaufe dort wo ich gerade bin, wenn nicht irrational teuer, oder auf meinen täglichen Arbeits- und Privatwegen :o

Kommentar von Primus ,

Kaya Yana kauft immer Edeka ;-)))

Kommentar von Kevin1905 ,

Der kriegt auch Geld dafür :-P

Ich habe keinen derartigen Deal mit Edeka.

Kommentar von Primus ,

Ich auch nicht, aber hätte ich gerne ;-))

Antwort
von Privatier59, 3.484

Ab 1 Cent-sofern nicht anderslautende Anweisungen offen an der Kasse veröffentlicht sind. Dein Supermarkt scheint da sehr kleinlich. Ich habe schon Kunden niedrigere Rechnungsbeträge mit Karte zahlen gesehen.

Antwort
von SBerater, 3.501

es gibt keine Mindestsumme ausser 1 Cent. Nur wird sich jeder, der Kartenzahlung anbietet, überlegen, ab welchem Betrag sich das lohnt. Und wenn die Kassiererin so tat als wäre das bekannt, dann scheint es eine Grenze bei dem Supermarkt zu geben, die sie kennt. Und die sollte sie dir sagen.

Antwort
von habub, 3.122

Geht jeder Betrag, kann aber von Laden zu Laden unterschiedlich sein.

Antwort
von robinek, 2.677

Würde aber unbedingt, wenn ich weiss ich möchte nur einen "Testkauf" machen, mich vorher an einer Kasse erkundigen. Gehe davon aus dass jeder wenn er einkaufen geht, mehr Bargeld bei sich hat? Natürlich gibt es Ausnahmen - wie Dich! Hoffe dass Du Dir in Zukunft diese von Dir hausgemachte Peinlichkeit ersparen kannst.

Antwort
von althaus, 2.579

Habe beim Lidl und Penny auch schon Beträge unter 10 Euro bezahlt. Versuche aber Beträge unter 10,- Euro bar zu zahlen wenn ich Kleingeld dabei habe.

Kommentar von Privatier59 ,

...dann laß Dir von Deiner Frau das Taschengeld in bar bezahlen!

Antwort
von volksbanker, 2.187

Beträge unter 10 Euro mit Karte zu zahlen ist in meinen Augen dämlich und unnötig - man verursacht nur unnötige Kosten für den Händler.

Bei den großen Discountern gibt es meines Wissens nach keinen Mindestbetrag - da kann man auch den Liter Milch für 0,65 € mit Karte zahlen. Freunde macht man sich dabei nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten