Wie viel Steuernachzahlung?

3 Antworten

Zum Härteausgleich für Deine 650,- Euro Gewinn hat EnnoBecker ja schon Stellung genommen.

Was Du jetzt noch brauchst, ist ein Einkommensteuerrechner aus dem Internet (kann man durch die Eingabe: "Einkommensteuerrechner" bei Google finden), Deine übrigen Daten die wir nicht kennen, wie:

Lohnsteuerabzug jahr:

Soli:

Familienstand:

Gezahlte Beiträge zu Renten-, Arbeitslosen-, Kranken-, Pflegeversicherung.

Sonderausgaben wie Spenden, Kirchensteuer usw.

WErbungskosten (Entfernungspauschale, Fachliteratur, Reisekosten usw.)

Und das ganze in diesen Rechner eingeben.

Was Du bekommst ist Deine Gesamtsteuerschuld und die ggf. zu erwartende Nach-, oder Rückzahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
In meiner Haupttätigkeit bekomme ich ca. 33.500 Euro brutto.

Du kennst Dich mit Deiner Haupttätigkeit besser aus als alle anderen. Isoliert betrachtet kann man mit dieser Angabe von Dir gar nichts anfangen, da viele Dich-bezogenen Daten nicht mitgeliefert werden, z. B. Einkunftsart, Arbeitslosengeld, Familienstand, Steuerklasse, arbeitgeberseitige Vorwegabzüge, Werbungskosten und Sonderausgaben.

Eine Einkommensteuererklärung hast Du wohl noch nie gemacht oder? Der Rest wegen den € 650 ist gegenüber der Hauptfrage dagegen "Peanuts".

Von deinem Einzelunternehmen werden 480,00 @ deinen Einkünften aus Haupttätigkeit dazu gerechnet. Um aber eine evtl. Steuer auf deine Nebentätigkeit zu errechnen, hast du zu wenig Daten geliefert. Mache eine EST.- Erklärung, zu der du ohnehin verpflichtet bist, dann erhältst Du das Ergebnis kostenfrei vom Finanzamt geliefert.