Übernimmt eine Versicherung eine Herdplatte die durch Shisha Kohle geschmolzen ist?

3 Antworten

Wenn dann übernimmt es seine Haftpflicht. Er soll den Schaden einfach Mal melden und schauen was passiert.

Ggf. Wird die Versicherung hier auf grobe Fahrlässig plädieren. Aus meiner Sicht wäre das durchaus verständlich. Kohle direkt auf den Herd zu legen ist ja schon extrem ungeschickt. Aber probieren kann er auf jeden Fall ob die Versicherung den Schaden zählt.

Ob du die Kosten erstattet bekommst kann ich leider nicht sagen. Jedoch würde ich gerne einmal darauf aufmerksam machen wie man Shisha Kohle richtig anzündet damit nicht noch mehr Leuten so ein Schaden entsteht.

Hier findet ihr eine exzellente Anleitung zum Shisha Kohle anzünden:

https://shisha-express.com/shisha-kohle-richtig-anzuenden

Könnte Sengschaden i.S.d. Hausratversicherung sein. Dann würdest du den Wiederbeschaffungswert erhalten. Kontaktiere den Anbieter / Vermittler des Vertrages. Hast du keine Hausrat --> Pech.

Anspruch auf Schadenersatz besteht i.H.d. Zeitwertes gegen deinen Freund bzw. dessen Haftpflichtversicherung. Ist die Herdplatte 20 Jahre alt, gibt es vermutlich 0,- €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung