Spülmaschine verstopft durch unsachgemäße Behandlung. Zahlt Haftpflicht?

xenia798  23.08.2022, 20:17

Waren die Übeltäter vielleicht die Vormieter ???

Culford2009
Fragesteller

Die jetzigen Mieter wohnen seit über 1 Jahr in der Wohnung. Laut Elektrofachmann dürften sie Verschmutzungen nicht so alt sein, da die Pumpe dann schon früher kaputt gegangen wäre.

3 Antworten

Das ist doch völlig egal, ob deren Haftpflichtversicherung zahlt oder nicht.

Schadenersatz, Forderung zwischen Vermieter und Mieter - Verschulden

Ansprüche auf Schadenersatz setzen ein Verschulden voraus. Das gilt für Ansprüche des Vermieters gegen den Mieter, aber auch umgekehrt, wenn der Mieter Schadenersatzansprüche gegen den Vermieter erheben will.

Das heißt, wer Schadenersatz leisten soll, muss nicht nur den Schaden verursacht haben.

Es muss der Vorwurf berechtigt sein, dass der Schaden deshalb eingetreten ist, weil der Verursacher nicht ausreichend sorgfältig war (oder sogar den Schaden absichtlich herbeigeführt hat), dass also Verschulden vorliegt, § 276 BGB.

https://www.promietrecht.de/Verschulden/Schadenersatz-Forderung-zwischen-Vermieter-und-Mieter-Verschulden-E1358.htm

Culford2009
Fragesteller

Danke für den Link

Wenn ich es richtig verstehe: Nicht sorgfältig genug = Verschulden.

Lange dünne spitze Geflügelknochen sind meiner Meinung nach "nicht sorgfältig"

tellerchen  24.08.2022, 02:16
@Culford2009

Genau...ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung, für mich die wichtigste überhaupt...dann klagen, wie er es mit seiner Haftpflicht hält tangiert doch peripher...das ist sein Problem

Sunshine24de  24.08.2022, 02:40
@Culford2009

Alleine der Umstand, dass üblicherweise ein Sieb grobe Verschmutzungen abhält, lässt mich hier zweifeln, wie solche Knochen in die Pumpe geraten können. Hatte der Mieter das Sieb entfernt? Bei meiner Spülmaschine ist sowas nämlich nicht möglich.

Culford2009
Fragesteller
@Sunshine24de

Das Sieb saß bombenfest drin (war wohl schon länger nicht gesäubert worden) Der Bügel zum Rausnehmen des Siebes war schon angerissen. Laut Monteur war wohl das Sieb (wahrscheinlich ) mal gesäubert worden, dann schief reingesetzt (deshalb saß es später so fest) und somit konnten die Knöchelchen (da spitz und lang) dran vorbeirutschen. Das Sieb war dann auch unten noch kaputt. Wahrscheinlich hatte die Pumpe immer weiter versucht zu pumpen, hat alle Reste mit angesaugt und ist schließlich heiß gelaufen und kaputt gegangen

Der Mieter ist dem Vermieter ob der Art der Schädigung der Spülmaschine zum Schadenersatz verpflichtet - ob dieser den Schaden mit seiner Privathaftpflichtversicherung abgewickelt werden kann, ist für den Vermieter irrelevant.

Wenn die Spülmaschine kaputt geht, weil sie nicht vertragsgemäß gebraucht wurde, so muss der Mieter die Kosten dafür übernehmen unter Berücksichtigung des Versicherungswertes. Der Mieter sollte den Schaden seiner privaten Haftpflichtversicherung melden, die diesen dann direkt mit dir abrechnet. Der Zeitwert wurde ja bei Übergabe der Mietsache protokolliert. Die Bestätigung des Fachbetriebs hinsichtlich der Hühnerknochen solltest du beifügen.

tellerchen  24.08.2022, 02:19

Genau...schliess die Maschine ein, ist ein Beweisstück

Culford2009
Fragesteller

Wie sich jetzt herausstellt: keine Haftpflichtversicherung mehr vorhanden. 1 Monat nach Mietvertragsabschluss gekündigt vom Mieter (ich hatte auf Haftplichtversicherung bei Mietvertragsabschluss bestanden). Ich soll mich jetzt mit der Rechtsschutzversicherung auseinandersetzen, da ihnen als Mieter " ja Rechte zustünden" (Zitat). Sie wollen jetzt die Miete kürzen, da ja zur Zeit keine Spülmaschine da ist und die schließlich mitvermietet sei.