Eine Freundin hat aus versehen meine Shisha-Bowl kaputt gemacht, ist es sinnvoll Ihre Haftpflicht zu kontaktieren oder sollte ich mit ihr einig werden?

2 Antworten

In einer Privathaftpflichtversicherung gibt es keine SF-Klassen und "Rückstufungen".

Also kann das Mädchen mit seinen Eltern sprechen, welche das dann der eigenen Versicherung melden können.

die Shisha kostet komplett 280 €.

darüber liegt Dir sicherlich eine Rechnung vor, welche Du dann de Versicherung vorlegen kannst.

Es wurde ein Bild von der kaputten Bowl gemacht.

hoffentlich zur Glaubhaftmachung des Schadenschilderung / Schadenverlaufes noch am Schadenort.

Privathaftpflichtversicherungen stufen nicht hoch, aber sie dürfen im Schadensfall kündigen. Ob die Versicherung davon Gebrauch machen wird wissen wir nicht. Wenn aber, dann wird es bei Neuabschluss einer solchen Versicherung zumindest teurer als bisher.

Versicherungen suchen immer das Haar in der Suppe. Hier könnte der Einwand kommen, dass niemand erwarten kann, dass durch bloßes Anstoßen am Tisch ein Totalschaden entstehen kann. Überwiegendes Eigenverschulden des Sisha-Eigentümers schließt den Schadensersatz ganz oder teilweise aus.

Im übrigen geht der Schadenersatz immer nur auf Zeitwert. Du solltest damit rechnen, allenfalls den Wert eines gebrauchten Stücks ersetzt zu bekommen.