Ist es zwingend, dass ich meine Einnahmen und Ausgaben chronologisch aufliste?

4 Antworten

Für welchen Zweck benötigst Du denn diese Auflistung? Bei Finanzbehörden gilt noch immer das Datum als Ordnugskriterium. Wenn Du in Excel fit bist, dann trägst Du alles einfach in eine derartige Tabelle ein und legst entsprechende Untergruppen an. Auf Tastendruck hast Du dann jeweils die gewünschte Zusammenfassung.

Geschenke
Fragesteller

Für die Erstellung einer EÜR muss ich meine Einnahmen und Ausgaben dokumentieren. Und ich weiß jetzt nicht ob ich die Eingangs und Ausgangsrechnungen nach Datum fortlaufend auflisten muss. In Exel bin ich fit und habe auch schon eine Vorlage für die Rohstoffe und die Sonstigen Ausgaben gemacht. Da ich daraus auch besser meine Kosten für das Produkt ziehen kann.

Was heißt "das Datum als Ordnungskriterium" also doch nach Datum sortiert?

Snooopy155  27.12.2019, 12:24
@Geschenke

Richtig erkannt, für die Finanzämter ist das Datum ein Kriterium. - Jahr, Monat, Tag. Für das EÜR Formular ist es unwichtig, wie Du an die Gesamtausgaben und Gesamteinnahmen kommst. Diese Aufstellung interessiert das Finanzamt erst, wenn eine Betriebsprüfung bei Dir stattfindet oder Deine Zahlen für das Finanzamt einfach unglaubwürdig sind.

Es wäre sinnvoll, alles chronologisch aufzuführen. Denn wenn du später mal eine bestimmte Position suchen solltest um irgend was zu überprüfen, dann findest du das leichter wieder. Aber um eine korrekte EÜR zu erstellen, ist das nicht erforderlich.

Allerdings ergibt sich die chronologische Reihenfolge doch ganz zwangsläufig, wenn du die Belege immer sofort ablegst. Also egal ob in einem Ordner oder in einem Ablagefach, die Belege kommen dort immer der Reihe nach rein, sofern du nicht verschiedene Haufen anfängst und nur einmal im Jahr anfängst, alles auf deinem Schreibtisch zu sortieren.

Geschenke
Fragesteller

Wer macht das denn soo? :-)) Mein Problem sind die vielen kleinen Ausgaben auf Kassenbon und dass es ein Nebenerwerb ist = Luxusproblem. Vielen Dank für Deine verständliche Erklärung. Ich werde an meiner Disziplin diesbezüglich arbeiten.

Aivas  27.12.2019, 11:30
@Geschenke

Ich mache selber die Buchhaltung nicht immer so regelmäßig und lass was zusammen kommen. Aber es wird immer alles an einem festgelegten Platz abgelegt. So ist dann alles zusammen, und ich kann es abarbeiten ohne zu überlegen, wo vielleicht noch irgend ein Zettel herum liegen könnte. So kann nichts übersehen werden.

Hinzu kommen die digitalen Rechnungen, für die ich auf dem PC ein Verzeichnis angelegt haben und dort alle drin liegen zur Bearbeitung. Diese Rechnungen kann man ausdrucken, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da man digitale Rechnung zwingend auch digital aufbewahren muss für die 10 Jahre Aufbewahlungsfrist. Das ganze zwischendurch mal sichern auf einem USB Stick oder externer Festplatte.

Falls du immer in dem gleichen Laden einkaufen solltest, kannst du auch fragen, ob man dir Sammelrechnungen ausstellen würde als Ersatz für die Kassenbons. Das machen manche Geschäfte.

Die Dokumentation muss ja im Fall einer Prüfung nachvollziehbar sein, daher halte ich eine chronologische Ordnung für notwendig und sinnvoll. Bei mir ergibt sich die auch automatisch durch regelmäßiges Abheften im Ordner. Buchen tue ich dann selten.

Ich habe mir eine excel-Tabelle gebastelt mit Spalten entsprechend der benötigten Rubriken in der EÜR.

Wenn ich das besser haben wollen würde, würde ich mir dieses Programm kaufen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pierretunger.com/cms/infotainment/einnahmenueberschussrechnung-vorlage-excel-openoffice/&ved=2ahUKEwjt8aKN4dXmAhWRb1AKHRkcAycQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw390xMlEx0IZEqcsg6jfktE

P.S.: Vor 20 Jahren hatte ich auch mal Kleinbelege in einer Schublade gesammelt, aber das mache ich garantiert kein zweites Mal!

Dir ist schon klar, dass Du hier auf Finanzfrage bist?

Dieses Forum ersetzt Dir nicht den dringend notwendigen Steuerberater.

Geschenke
Fragesteller

Das ist eine ganz einfache Frage, wenn man weiß wie es geht kann ich das vorbereiten. Also wenn Du die Frage nicht beantworten kannst dann lass es einfach. Und Dein Ton lässt mich definitiv den hier gebotenen Respekt vermissen. Das wollte ich Dir vorher durch die Blume sagen was anscheinend nicht funktioniert. Ich weiß, dass ich KEINE blöden Fragen stelle!!! Dieses Forum ersetzt Dir nicht den eventuell nötigen Urlaub!

correct  27.12.2019, 14:28
@Geschenke

Vorab - ich brauche keinen Urlaub - wovon auch.

Das ist eine unnütze Frage - als Gewerbetreibender weiss man sowas - und - es ist k e i n e Finanzfrage.

Gefällt Dir mein Ton jetzt besser?!