RatsucherZYX

Profil von RatsucherZYX

Antworten von RatsucherZYX

  • 0
    Vattenvall
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Mit anderen Worten: Du hast dich um nichts Wichtiges gekümmert. Du hast mitgekriegt, dass Flex Strom in Insolvenz ging. Du hast nicht mitgekriegt, dass Vattenvall dich in die (Grund-)Versorgung übernommen hat. Sonst hätte bei dir kein Licht mehr gebrannt. Du hast dich anschliessend nicht darum gekümmert, eine Schlussrechnung zu bezahlen. Jetzt fragst du nach Verjährung, laut lach,lach. Die Angabe deiner Daten 19.3.2012 oder auch 29.2.2012 sind unklar aber so klar, dass eine Verjährung etwaiger Forderungen nicht eingetreten sein kann.

    Die Verjährung beginnt am Ende des Kalenderjahres, in dem die Forderung enstanden ist, und läuft dann 3 volle Kalenderjahre.

    Du solltest jetzt spiddi zahlen.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    Vattenvall = Vattenfall ?????

  • 2
    umtausch euro in dollar jetzt günstig oder nicht
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Da der EURO in den letzten Wochen ständig ein wenig fällt, ist der Dollar für uns teurer geworden. Die Zahlung mit der Kreditkarte wird die gleiche Verteuerung zeigen.

    Wohin der EURO geht, bevor du in Urlaub fährst, kannst du gut selber beobachten. Für ein paar Eurocent Unterschied kann man ruhig mal spekulieren.

    Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Handgeld für die USA gekauft, war nicht falsch. Was ich drüben mit der Kreditkarte zu zahlen habe, wird für mich teurer. Geteilter Schmerz ist halber Schmerz, gilt auch für den US $.

  • 5
    Gesetzliche Erbfolge
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Könnte es auch so sein?

    Marry ist verheiratet und hat ein Testament mit ihrem Mann geschrieben, dass ihr Mann bei ihrem Tod Alleinerbin sein soll. Sie hat keine Kinder und ihre Eltern sind vorverstorben. Erbt ihr Bruder mit, kann er einen Anspruch einklagen?

    Soweit, so gut, aber was wäre wenn der Ehemann zuerst verstirbt? Wäre doch ein typischer Fall den man in einem Berliner Testament regelt.

    Kommentar von blnsteglitz blnsteglitz Fragant

    "Respeckt"

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant
    dass ihr Mann bei ihrem Tod Alleinerbin sein soll.

    Natürlich muß der Mann dazu nicht das Geschlecht wechseln.

    Kommentar von Marry Marry

    Hallo EnnoBecker und weitere Antworter, ja, sorry, da mir meine Frage klar war, habe ich für alle anderen den Text echt verwirrend verfasst. Versuche es noch einmal, hoffentlich besser: Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Testament verfasst, in dem wir uns gegenseitig als Alleinerben eingesetzt haben. Wir sind kinderlos und haben Gütertrennung vereinbart. Meine Frage ist nun, hätte mein Bruder bei meinem Ableben, trotz des Testaments einen Anspruch auf einen Erb- oder Pflichtteil? Hoffe sehr, es ist nun verständlicher und bitte nochmals um Entschuldigung und bedanke mich für Ihre Mühe

    Kommentar von blnsteglitz blnsteglitz Fragant

    Die Geschwister finden im deutschen Pflichtteilsrecht keine Erwähnung, weil sie nicht zum pflichtteilsberechtigten Personenkreis zählen. Aus diesem Grund haben Geschwister keinerlei Ansprüche auf einen Pflichtteil und gehen im Falle einer testamentarischen Enterbung vollkommen leer aus.

    http://www.erbrecht-heute.de/Aktuell/Pflichtteil-der-Geschwister.html

    alles klar?

    Kommentar von imager761 imager761 Fragant
    Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Testament verfasst, in dem wir uns gegenseitig als Alleinerben eingesetzt haben. Wir sind kinderlos und haben Gütertrennung vereinbart.

    Das ist nun ein völlig anderer Sachverhalt :-(

    Meine Frage ist nun, hätte mein Bruder bei meinem Ableben, trotz des Testaments einen Anspruch auf einen Erb- oder Pflichtteil?

    Ja :-O Er und selbst seine Kinder im Falle seines Vorversterbens wären hälftig neben deinem Mann zum Erben berufen. Demnach kann er 1/4 deines Reinnachlasses als Pflichtteil fordern; ebenso seine Kinder, wenn er vor dir verstürbe :-O

    Genauer: Es besteht ein von den vorverstorbenen Eltern abgeleitetes Pflichtteilsrecht. Jedenfalls gehe ich immer noch davon aus, dass dein Bruder ebengleich Kind deiner Mutter oder deines Vaters ist.

    G imager761

  • 5
    Gibt es die Möglichkeit den Erbteil einzufordern ?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    .....und mit dem Rest kann sie auch machen was sie will, wenn sie nicht gleichzeitig Sozialhilfe etc. erhält

    Die Enkelkinder sind wohl deine Kinder, die werden sich an dich halten müssen, falls du noch etwas von ihr erben solltest..

  • 3
    Welche Angaben muss eine Spendenquittung beinhalten?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Da Schulen nachweislich außer Nutzen auch noch Schaden verursachen, sind sie sinnvoller Weise nicht als gemeinnützig eingestuft. Bei gemeinnützig müssten sie überwiegend als nützlich anerkannt sein.

  • 5
    Kann man vorzeitig sein Pflichtteil bekommen,wenn die Mutter noch lebt?Haben kein Kontakt mehr!
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    @kusendker

    Hier ist schon 2012 alles sehr klar beantwortet worden.

    Die Gesetze haben sich nicht geändert.

    Noch Fragen?

  • 3
    Unglaubliche Betriebskostenabrechnung — Vergleichswerte gesucht!
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Was sagen denn die anderen Mieter zu ihren Abrechnungen?

    Mir scheint die Rechnung fast um Faktor 10 zu hoch.

    Oder steht das Haus auf 2.500 Meter über NN?

    Kommentar von Bayadere Bayadere

    Zu den anderen Mietern haben wir keinen ernsthaften Kontakt mehr. Ich hoffe, dass ich dort mit jemanden in der nächsten Woche sprechen kann. Morgen ist ja Feiertag!

    Ja, also für 17 Tage eine Nachzahlung von fast 450 €... Da wandere ich wohl besser aus, bevor die Abrechnung für 2014 kommt!!

    Nein, das Haus steht nicht 2.500 Meter über NN!!! ;-))))))

  • 1
    Handwerkerleistungen Steuer Aufteilung Material, Arbeit
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Ich würde den anteiligen Lohnaufwand plus Märchensteuer in die Steuererklärung aufnehmen. Wenn das FA die Rechnung und den Zahlungsbeleg anfordert zeigt das Angebot die Summe und was davon Lohn und Material ausmacht. Fertig.

    Von mir wurde bisher keine Rechnung als Beleg angefordert.

  • 4
    Schufa Auskunft einholen
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Wenn sie dem Vermieter oder der Bank gesagt hat, dass sie die Wohnung mit dir gemeinsam mietet, hängt das Risiko für die Bürgschaft auch mit dir zusammen. Wahrscheinlich ist das Einkommen deiner Freundin auch nicht besonders hoch, damit ist dann schon wichtig, wie es um den 2. Mieter der Wohnung finanziell steht.

    Habe sehr viel Verständnis für die Anfrage bei der Schufa.

    Kommentar von stephan0507 stephan0507

    Also ich habe kein Verständnis dafür. Es kann doch nicht sein, das jeder Hansel bei der Bank in meine Schufa guckt. Zumal ich nicht darüber informiert wurde, geschweige irgendetwas unterschrieben habe.

    Kommentar von wfwbinder wfwbinder Fragant

    Die Kautionsbürgschaft war für einen Mietvertrag in dem Du Vertragspartner bist.

    Hat Deine Freundin beim Antrag auf die Bürgschaft bei Ihrer Bank gesagt, "ich brauche die Bürgschaft nur für %0 %, denn mein Freund hinterlegt in Bar."

    Wenn nein, sollten die für Dich ins Risiko gehen. Also haben sie das Recht sich zu informieren.

    Kommentar von stephan0507 stephan0507

    Die Bank kennt mich ja gar nicht. Und unterschrieben oder beantragt habe ich auch nichts.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    Ist dein gutes Recht.

    Verzichte auf die Wohnung, denn das ist der Anfang einer langjährigen, glücklichen Miete.

    Übrigens, es wird zu wenig bei der Schufa angefragt. In meiner Nachbarschaft hat ein Vermieter in zwei Jahren 4 Mieter in ein Mehrfamilienhaus aufgenommen und anschliessend als Mietnomaden kennen lernen müssen. Das wäre mit Schufa nicht passiert.

    Ich habe einen Titel geschreddert, der fast 30 Jahre alt war und der damalige Nomade inzwischen glücklich und strahlend in Privatinsolvenz gegangen ist. Mit Bankbürgschaft wäre das nicht passiert.

    Kommentar von stephan0507 stephan0507

    Vom Grundsatz her finde ich das auch so in Ordnung, nur war mir nicht bewusst das jeder da reingucken kann ohne eine Unterschrift von mir oder einen Antrag zu haben. Zumal ich ja überhaupt nicht zugegen war und die Bank mich nicht kennt.

    Kommentar von gammoncrack gammoncrack Fragant
    dass jeder da reingucken kann, ohne eine Unterschrift von mir oder einen Antrag zu haben.

    Jetzt schau doch endlich einmal ins Datenschutzgesetz! Bitte!

    Kommentar von Angelsiep Angelsiep Fragant

    Woher soll diese Bank deinen Namen haben, wenn nicht von deiner Freundin in diesem Zusammenhang ?

  • 0
    Gibt es mit den neuen Zehnern die gleichen Probleme bei Automaten wie mit den Fünfern?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Es ist jedoch auffallend, dass meine Bank bis gestern Abend noch keine neuen Zehner verfügbar hatte, weder an der Kasse noch am Geldautomaten. Die Umstellung bei den Banken scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Das ging beim Fünfer wesentlich schneller nach der Ankündigung. Hat wohl auch einen guten Grund.

  • 1
    als GbR Beiträge an die IHK zahlen?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Eine GbR muss nicht unbedingt ein Gewerbe betreiben. Sie kann auch für andere Aktivitäten gebildet worden sein.Leider schreibst du nicht wozu die GbR dient.

  • 5
    Rentenzahlung auf das Konto = netto also keine Abzüge mehr?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Das dicke Ende kommt dann nur noch mit der Steuererklärung, wenn du insgesamt steuerpflichtig werden solltest.

    Kommentar von vulkanismus vulkanismus Fragant

    Ist er schon.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    Die Abgabe einer Steuererklärung bedeutet nicht, dass daraus zwangsläufig eine Aufforderung zur Steuerzahlung entsteht.

    Kommentar von vulkanismus vulkanismus Fragant

    "wenn du insgesamt steuerpflichtig werden solltest."

    So hast du doch geschreiben, oder?

    Er ist aber schon steuerpflichtig, auch wenn er keine Steuer zu zahlen hat.

    Wenn Du die grundlegendsten Begriffe schon durcheinanderbringst, hat es keinen Sinn, sich bei Steuerfragen zu melden.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    .....und wenn es darum geht einer Laus in den Ar....zu gucken, werde ich dich persönlich anschreiben.

    Danke für deine "freundliche" Aufklärung, sie passt sehr gut zu dem Niveau, dass sich hier in den letzten Monaten breit gemacht hat.

    Kommentar von vulkanismus vulkanismus Fragant

    Das Niveau dieser Seite bildet sich hauptsächlich aus der Qualität der Antworten.

    Und da hapert es bei dem Einen oder Anderen.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    @Vulkanismus

    Nicht nur die Qualität der Antworten macht hier hauptsächlich das Niveau aus, sondern auch die der Kommentare. Dazu gehört der vom 25.9.2014 - 12.43.
    Oberlehrer haben nun mal ihre eigene Art sich auszudrücken.

  • 3
    Mutter hat Sterbegeld abgeschlossen
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Auch eine Sterbegeldversicherung lässt sich beitragsfrei stellen. Auf der erreichten Basis geht dann weder etwas von der Prämie, als auch von etwaigen erreichten Zinsen verloren. Die Vesicherungssumme ist entsprechend reduziert, wenn die Laufzeit der Versicherung noch nicht erreicht ist. Bei Erreichen der Laufzeit für die Beitragszahlung, wird kein weiterer Beitrag gezahlt, aber die Versicherungssumme bleibt voll erhalten und wird beim Tode an den Begünstigten ausgezahlt.

    Also, alles eine Frage der Bedingungen, wie auch schon mehrfach angesprochen. Man muß sie halt mal lesen und am besten, wenn möglich, auch verstehen. Nachfragen bei der Versicherung können auch sehr hilfreich sein.

  • 1
    sterbegeldauszahlung
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Es ist kein Problem bei Sterbegeldversicherungen den Begünstigten zu ändern. Damit ist deine eigentliche Frage zwar nicht beantwortet, denn ich kenne die Zugriffsmöglichkeiten des Sozialamtes nicht, aber es entsprechend anzupassen, wenn nötig, das geht.

  • 2
    Kfz-Versicherung für meinen E-Smart, Werkstattbindung wäre 20 % günstiger, würdet Ihr das machen?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Ich habe die Versicherung vorher gefragt, welche Werkstatt denn nun die Vertragswerkstatt der Versicherung ist.

    ...und siehe da, es war die Werkstatt in die ich schon seit Jahren mein Auto brachte.

    Also fragen und evtl. mal schnell hinfahren und die Werkstatt ansehen sowie einen Eindruck von den Leuten schaffen.

    Es lohnt sich!

  • 4
    Kostenerhöhung
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Sicherlich stand in deinem Vertrag etwa:

    Rabatt gilt für das 1. Jahr.

    Kündigung 6 Wochen vor Vertragsende, sonst automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr.

    ....und das hast du jetzt, eben eine neuen Vertrag ohne den Rabatt von 25 oder 30 %, denn das erste Jahr ist vorbei.

    Augen auf oder Beutel auf!

    Kommentar von katalog49 katalog49 Fragant

    Das kann gut die Erklärung sein. Es wären 35% Nachlass im ersten Jahr gewesen (bei gleichem Grundpreis). Dann hat er/sie das selbst verbockt, bzw. ist darauf reingefallen, woraus die spekulieren.

    Die Vorankündigung hat er dann natürlich schon bei Vertragsabschluss erhalten

  • 3
    witwenpensionen, wenn beide Lebenspartner Beamte sind
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Lebenspartner (siehe Überschrift, oder "meine Frau" (Eheleute)).

  • 1
    Bearbeitungsfehler der Sachbearbeiterin: nun Nachzahlung gefordert=zulässig?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Ist doch nur berichtigt worden, jetzt stimmt es doch!

    Berufe dich mal auf Entreicherung (googeln) ob das aber gegenüber Behörden geht, kann ich dir so nicht sagen. Du musst das jetzt feststellen.

  • 3
    Als Kleinaktionär kommt Depot teuer, hohe Gebühren .. Rat wie man kleines Geld gut + günstig anlegt?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant
    Ich war bei der Co-Bank.

    Bist du also wohl nicht mehr.

    Dann musst du wohl deine Gesamtstrategie überdenken und komplett überprüfen, denn wer heute überhaupt noch Bankgebühren bezahlt, ausser für Aktienan- und -verkäufe, macht was falsch. Achte auf die Handelsplätze, die auch erhebliche Unterschiede in den berechneten Kosten aufweisen.

  • 1
    Wie lange dauert eine Abbuchung aus Holland?
    Antwort von RatsucherZYX Fragant

    Bist du sicher, dass der Betrag über die KK sofort abgebucht werden soll? Häufig dient die Hinterlegung der KK nur zur Absicherung der Buchung. Erst bei Verlassen des Hotels wird sie, einschl angefallener Nebenkosten, tatsächlich belastet

    Bei online hinterlegter KK habe ich bisher nur eine Buchung vorgefunden, wenn eine Anzahlung vereinbart wurde.

    Kommentar von Privatier59 Privatier59 Fragant

    Sehr berechtigter Hinweis. Allerdings müßte das die Fragestellerin ja besser wissen als wir da es ja bei der Buchung angezeigt wird.

    Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYX Fragant

    Vielleicht war das dann ein Denkanstoß, es mal aus der Sicht zu prüfen. Anschließend wird sie es besser wissen, als wir es überhaupt wissen können!