Lissa

Profil von Lissa

Antworten von Lissa

  • 0
    Rente 63 mit oder ohne Abschläge?
    Antwort von Lissa Lissa

    Die Rente für langjährig Versicherte gibt es immer noch. Dafür brauchst du 35 Versicherungsjahre und hast mit Jahrgang 1958 10,8% Abschläge auf die bis zum 63. Lebensjahr erreichte Rente.

    s.S. 11 http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publica...

    Die neue Rente für besonders langjährig versicherte würde bei deinem Jahrgang sowieso nicht mit 63, sondern eher mit 64 Jahren starten. Das 63. Lebensjahr gilt nur bis zum Jahrgang 1952.

  • 1
    Witwenrente+400€ ?
    Hilfreichste Antwort von Lissa Lissa

    40% von den 400 Euro werden auf die Witwenrente angerechnet, da du mit deinem normalen Brutto sicher über 1200 Euro liegst.

    Das passiert allerdings nicht sofort, sondern zur nächsten Rentenanpassung am 01.07.2014, da ja keine neue Einkommensart hinzutritt, sondern sich nur an der Höhe deines Einkommens etwas ändert.

  • 2
    Freiwillig Rentenversicherte, die eigentlich pflichtversichert sind
    Antwort von Lissa Lissa

    Normalerweise sollte es zu einem solchen Fall nicht kommen, da bei der Beantragung der freiwilligen Beiträge überprüft wird, ob eine Pflichtversicherung bestehen könnte.

    Falls es trotzdem passiert, werden die Pflichtbeiträge vom Arbeitgeber gefordert und die freiwilligen Beiträge für den selben Zeitraum beanstandet.

    Das bezieht sich auf eine Scheinselbständigkeit.

    Liegt eine Selbständigkeit mit einem Auftraggeber vor, könnte es sein, dass die freiwilligen Beiträge in Pflichtbeiträge umgewandelt werden und fehlende Beiträge nachgefordert werden. Denn meist wird eher der Mindestbeitrag als ein einkommensabhängiger freiwilliger Beitrag gezahlt.

  • 3
    wenn ich in 2015 in Rente gehe, ist meine Frau dann bei mir mitversichert?
    Antwort von Lissa Lissa

    Da sie sowieso in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, ist ein kein Problem, bei dir familienversichert zu sein, wenn sie keine Einkünfte mehr hat.

    Die Voraussetzungen für eine Familienversicherung findest du hier:

    http://www.dak.de/dak/leistungen/Familienversicherung-1078674.html

  • 2
    hallo,ich habe mit 61,meine 45jahre beitrags rente
    Antwort von Lissa Lissa

    Du kannst auch aufhören zu arbeiten und dann mit 63 Rente beantragen.

    Ohne Schwerbehinderung ist ein früherer Rentenbeginn nicht möglich.

  • 1
    Kann ich mit 63 Jahren unter folgenden Umständen in Altersrente gehen?
    Antwort von Lissa Lissa

    Wenn du 35 Versicherungsjahre hast, kannst du deine Erwerbsminderungsrente mit 63 Jahren in eine Altersrente für Schwerbehinderte umstellen lassen.

    Diese wird nicht niedriger als die bisherige Rente, da ein Besitzschutz besteht.

    Sie wird meist aber auch nicht höher, da keine weiteren Beitragszeiten hinzugekommen sind. Beitragszeiten vor Vollendung des 60. Lebensjahres wirken sich auch nur dann positiv aus, wenn sie über dem persönlichen Durchschnitt, mit dem die Zurechnungszeit bewertet wurde, liegen.

  • 0
    Kriege demnächst Rente aus Dänemark, wird es mit der Rente aus Deutschland einberechnet.
    Antwort von Lissa Lissa

    Hier findest du Informationen zu diesem Thema: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

    Außerdem empfehle ich dir einen Anruf bei der kostenlosen Servicetelefonnummer der Deutschen Rentenversicherung: 0800 1000 4800.

    Fragen zur Krankenversicherung beantwortet dir deine Krankenkasse.

  • 0
    habe unbefristete eu rente ,zu wenig.wer ist für mich zuständig
    Antwort von Lissa Lissa

    Wenn eine dauerhafte Erwerbsminderung festgestellt wurde, ist weder das Jobcenter noch das Sozialamt, sondern das Grundsicherungsamt für dich zuständig.

    Wie hoch die Grundsicherung wird, kannst du dir hier ausrechnen. http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

  • 0
    Altersrente eines Globetrotters
    Antwort von Lissa Lissa

    Am besten kümmerst du dich so schnell wie möglich um deine Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung.

    Mit allen Ländern gibt es Abkommen, manchmal übergreifende und manchmal zweiseitige.

    Deshalb muss in den verschiedenen Ländern geprüft werden, ob und in welcher Höhe ein Rentenanspruch besteht.

    Darum kümmert sich die Deutsche Rentenversicherung, wenn du entsprechende Angaben bei der Kontenklärung machst.

  • 6
    wer kann mir sagen ob es erlaubt ist eine rückenkranke person liegend auf dem beifahrersitz zu beför
    Antwort von Lissa Lissa

    Wenn du einen Unfall mit der auf dem Beifahrersitz liegenden Person hast, könnte es sein, dass die Rückenkrankheit das kleinere Problem ist. Denn bei einem solchen Transport, hat der Sicherheitsgurt nicht die Wirkung, für die er gedacht ist.

    Worum geht es eigentlich?

    Kommentar von brauner72 brauner72

    meine exfrau kann meine tochter nicht zu den vereinbarten besuchsterminen von krefeld nach lingen bringen, abgemacht ist eigentlich alle 2 wochen wechselnd. einmal fahr ich, einmal sie. aber sie kann ja nicht wegen ihrem rücken:-( deswegen sehe ich meine tochter zur zeit garnicht..

    Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

    wegen ihrem rücken

    Sicherlich nicht wegen ihrem Rücken. Ich habe auch Rücken, aber zusätzlich leider Rückenprobleme, wegen denen ich keine 50 kg Zementsäcke mehr auf den Schultern in den 4. Stock tragen kann.

    Wenn die Tochter Rückenprobleme hat, dann müssen die Abhol- bzw. Besuchstermine ausfallen oder man trifft sich an dem Ort, wo sich die Tochter aufhält.

    Kommentar von Lissa LissaLissa

    Hat deine Exfrau was am Rücken und kann deswegen nicht fahren?

  • 2
    Geld für die Operation eines kranken Kindes im Ausland gespendet steuerlich absetzen
    Antwort von Lissa Lissa

    An wen hast du das Geld gespendet?

    An die Eltern, an eine deutsche Organisation, an eine im Ausland?

    Kommentar von Richy62 Richy62

    Ich habe das Geld an die Eltern ( meine Cousine ) nach Ausland überwiesen

    Kommentar von Richy62 Richy62

    Danke für die Schnelle Antwort

  • 1
    Kindererziehungszeiten - Wie viele Endgeltpunkte bekommt Mutter beim Kind mit Geb.-Ort ausserhab DE
    Antwort von Lissa Lissa

    Das Gesetz bezieht sich auf Mütter, die bereits für das erste Jahr nach der Geburt Kindererziehungszeiten bekommen haben.

  • 3
    Neues Foren-Gesicht
    Antwort von Lissa Lissa

    Seit wann gibt es hier ein Forum (oben neben Top-Nutzer) und funktioniert es bei euch auch?

    Kommentar von Primus PrimusPrimus

    Nö, funktioniert nicht. Es sagt mir:

    Diese Seite gibt es leider nicht - 404

    Kommentar von blnsteglitz blnsteglitzblnsteglitz

    zeigt er mir auch - aber erinnert euch: Ein Forum gab es..... wir wurden doch "früher" ermahnt gewisse Fragen mit anschließender Diskussion (so eine wie diese hier) im Forum zu stellen.... nur hat das (kaum) einer genutzt. (Ist auch gut so.....)

    Kommentar von Gaenseliesel GaenselieselGaenseliesel

    jetzt funktioniert es, bin auf Platz 36 :-(( !!!! Alles braucht eben seine Zeit ;-))) K.

    Kommentar von Privatier59 Privatier59Privatier59

    Funktioniert nicht. Lassen wir uns überraschen. Am 1.April steht da bestimmt: "Ätsch".

  • 0
    Abmeldung aus Deutschland
    Antwort von Lissa Lissa

    Welches Amt meinst du?

    Kommentar von Angie2013 Angie2013

    Einwohneramt

  • 3
    Krankschreibung benötigt ?
    Antwort von Lissa Lissa

    Die Krankschreibung benötigst du weiterhin, denn sonst würde dir die Arbeitsagentur kein Geld zahlen. Deshalb musst du sie bei der Arbeitsagentur einreichen.

  • 2
    Usertreffen 2014
    Antwort von Lissa Lissa
    Abgestimmt für: Ich kann an beiden Terminen kommen.

    ... aber ich bin etwas irritiert.

    Das letzte Treffen war für einen Samstag vorgesehen, wieso ist es jetzt ein Freitag?

    Samstags würde es mir besser passen.

  • 0
    Teilrent
    Antwort von Lissa Lissa

    Welche Rente möchtest du mit 60 als Teilrente beantragen?

    Wenn es eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ist, kannst du sie mit 63 + x Monate in eine volle Altersrente umwandeln.

    Die Entgeltpunkte, aus denen die Teilrente gezahlt wurde, bleiben allerdings gekürzt, nur die ungenutzten -bei einer halben Rente die Hälfte der Entgeltpunkte plus die aus der Arbeit nach dem Rentenbeginn- würden voll gezahlt werden.

    Aber da es das Gesetz noch nicht gibt, sollte dieses erst abgewartet werden.

  • 0
    Hinzuverdienstsgrenzen als 63 Jähriger Rentner bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit
    Antwort von Lissa Lissa

    Bis 2015 dürfte es damit kein Problem geben, was danach kommt, bleibt abzuwarten.

    Deutsche Rentenversicherung zum Hinzuverdienst aus einem Ehrenamt

    Erscheinungsdatum: 10.11.2010

    Aufgrund der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts hatte die Deutsche Rentenversicherung in diesem Jahr beschlossen, Aufwandsentschädigungen bei ehrenamtlichen Beschäftigungen im kommunalen Bereich und in der Sozialversicherung als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.

    Nunmehr hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Gesetzesinitiative angekündigt, derartige Aufwandsentschädigungen in den kommenden fünf Jahren nicht als Hinzuverdienst zu berücksichtigen. Gleichzeitig wurden die Rentenversicherungsträger gebeten, diese Regelung bereits im Vorgriff zu berücksichtigen. Die Deutsche Rentenversicherung wird entsprechend verfahren.

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/4_Presse/infos_der...