Auswanderung mit 40 und eingezahlte rente?

3 Antworten

Da du mehr als 35 Versicherungsjahre hast, hast du Anspruch auf eine Altersrente für langjährig Versicherte ab 63. Diese ist gekürzt, wird aber auch ins Ausland gezahlt.

Lt. Sozialversicherungsabkommen zwischen der BRD und der Türkei

Sinngemäß heißt es darin:

Wenn du türkischer Staatsbürger bist (!) und deinen Wohnsitz dauerhaft in die Türkei verlegen willst, bekommst du lediglich die von dir bislang selbst entrichteten Beträge zurück, nicht die vom Arbeitgeber. Zudem entfällt auch zum späteren Zeitpunkt der Anspruch auf Rente aus Deutschland.

bzw. siehe Link @Andri123 und nutze die Kontaktaufnahme der DRV