Lärm im Mischgebiet durch Wertstoffhof?

Ich bin vor ein paar Monaten in ein idyllisches bayrisches Kleistädtchen gezogen. Leider hat es sich nun doch nicht als allzu idyllisch herausgestellt. Zumindest nicht die Gegend, in der ich wohne.

Eins vorweg: natürlich bin ich selbst dafür verantwortlich, in welche Gegend ich gezogen bin. Ich hätte die Gegend vorher gründlicher ausloten können. Allerdings wohnte ich 400km weg und habe mir die Wohnung hier während einer Kur nebenbei gesucht, ich hatte also nicht allzu viel Zeit dazu. Die Wohnungsbesichtigung war im Winter abends um 8, da sah man von der Nachbarschaft und der Umgebung hier eben auch nicht so viel und es war auch ruhig. Das sich nebenan ein Gewerbegebiet befindet hatte mir auch der Vermieter nicht gesagt, obwohl ich mich nach der Umgebung bei ihm erkundigt habe. Es war auch nicht von vornherein ersichtlich, da das Gewerbe erst hinzter dem Haus richtig losgeht. Außerdem habe ich mit so etwas auch einfach nicht gerechnet.

Also kurzum: Ich wohne direkt neben einem Gewerbegebiet. Allerdings ist auch in einem Mischgebiet sicher nicht alles erlaubt. Ein Mischgebiet ist doch wohl in erster Linie für Gewerbe da, welche das Wohnen nicht allzusehr beeinträchtigen, und nicht für Betriebe, die den ganzen Tag Maschinenlärm verursachen. Als Grenzwert für Mischgebiete habe ich 60db gefunden. Ich habe mir ein Schallmeßgerät besorgt, die 60db werden oft gerade so noch eingehalten, aber das ist echt schon richtig laut. Wer hat so was festgelegt als wohnverträglichen Wert? Oftmals werden sie aber auch überschritten.

WOHNRECHT, Lärmbelästigung
Lärm von Nachbar der nicht offiziell da wohnt…?

Hi,

seit ich in ein (sehr hellhöriges) Mietshaus gezogen bin, gibt es Probleme mit 1 Nachbarn 1 Stock über mir. Das zeigt sich in Möbel rücken, Gewichte fallen lassen o.ä., Zimmertüren und Fenster zuknallen, Besen am Balkongeländer ausklopfen…-das alles meist zu Unzeiten wie frühs um 6 h und oder nach 22 h.
Ich habe anfangs freundlich probiert, Likör vorbeigebracht und insgesamt 3 mal angesprochen: der Mann ist uneinsichtig und aggressiv. Außer mir wohnt schon länger niemand anders mehr im EG, d.h. Ich bekomme alles ab. Die HV stellt sich queer!! Obwohl ich seit Einzug ein Protokoll geführt habe (mit Unterschriften von 2 Nachbarn als noch welche im EG mit mir da wohnten) und mich schon mehrfach beschwert habe, möchten sie keine Info an den Vermieter der Wohnung weitergeben.
Die Polizei ist auch so ne Sache…sagen zum Ordnungsamt gehen und die wiederum verweisen aufs Mietrecht🙈

Jedenfalls ist der Mann im Sommer ausgezogen - für 3 Monate!!! Es ist zwar ein anderer Nachmieter offiziell der neue Mieter, de facto ist der nur ab und zu da und lässt den „alten“ Nachbarn dort weiter wohnen und lärmen :-/ Auch das interessiert die HV nicht, dass da ja wohnt der eigentlich gar nicht da wohnt!!! Die behandeln mich sogar nun als Problem-Mieter.

Kann man da gar nix machen? Ist die HV einfach nur „faul“ oder gibt es keine Handhabe?

Danke schonmal!!

Mietrecht, Nachbarn, Lärmbelästigung
Nachbarin versucht mich aus der Wohnung zu vertreiben?

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem.

Meine Nachbarin versucht uns los zu werden.

Kurze Zusammenfassung: Wir wohnen in einem 3 Familienhaus. Ganz oben unser Vermieter, in der Mitte wir (mein Mann, ich und unser 3-jähriges Kind) und unten die besagte Nachbarin (alleine).

Jetzt zu meinem Problem:

Meine Nachbarin erzählt jeden Tag unserem Vermieter, dass wir Punkt 6 Uhr in der Wohnung rumschreien würden und dass unsere Kind den ganzen Tag durch die Wohnung trampelt und ich zu unangemessen Zeiten saugen würde.

Unsere Vermieter wissen bereits dass, das was sie sagt, nicht stimmen kann, da mein Mann um 5 aus dem Haus ist und meine Tochter und ich erst um 8 Uhr aufstehen (sie ist ab neun Uhr im Kindergarten).

Und ich fange erst zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr an zu saugen. (Ich denke, ab neun Uhr ist die Nachtruhe auf jeden Fall um) (ich sauge höchstes 20 min)

Und jedesmal, wenn ich anfange zu saugen steht, sie vor meiner Türe und fragt mich, wie ich es wagen könnte zu saugen und warum ich so früh am Morgen so einen Lärm machen würde. Darauf hin haben unsere Vermieter eine Hausordnung ins Treppenhaus gehängt. In dieser zeitlich geregelt ist, wann jeder Mieter saugen kann (heißt Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 7 Uhr und saugen und ähnliches ist von 8 Uhr bis 20 Uhr gestattet).

Dazu sagt sie, dass sie die Hausordnung nicht akzeptiert und es ihr egal ist und dass sie möchte, dass ich nur noch einmal die Woche sauge oder garnicht.

Sie hat auch gesagt, wenn das so weiter gehen würde, möchte sie mich schlagen und umbringen (ich nehme solche Aussagen im Normalfall nicht so ernst).

Unteranderem beschwert sie sich auch, dass wenn ich um 12 Uhr mein Kind vom Kindergarten abhole und wir im Treppenhaus hoch laufen (ganz normal, nicht laut) und mein Kind mir vom Kindergarten erzählt, dass das viel zu laut wäre und ich schauen soll, dass mein Kind leise ist.

Und ja, ich weiß, dass sie arbeiten geht und ab und zu auch mal Spät- und Nachtschicht hat (mein Mann arbeitet auch im 3-Schichtsystem).

Deswegen versuche wir dass, das saugen nicht zu lange geht und wir nicht um 7 oder 8 Uhr morgens damit anfangen.

Dabei weiß ich nie wann sie diese Schichten hat. Sie will uns das auch nicht mitteilen.

Sie erwarten von uns das wir erst dann saugen wenn sie nicht da ist.

Und möchte auch nicht, dass unser Kind im Garten herumläuft und dort spielt (im Garten wurde extra für unser Kind eine Schaukel und eine Rutsche angebracht).

Unsere Vermieter verstehen auch ihr Problem nicht.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Bin ich im im Unrecht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Mieter, Nachbarn, Lärmbelästigung
Polizei als Zeuge beim Lärmprotokoll?

Hallo,

Meine Nachbarin dreht in letzter Zeit etwas am Rad und schreit stundenlang super aggressive herum(Dinge wie "Ich mach euch alle Fertig!" "Ich vernichte euch" und ganz ganz gerne Ihre politische Meinung, usw.). Das auch gerne in den Ruhezeiten für zwei oder drei Stunden auf Dauerschleife.
Zudem rumpelt es auch sehr oft mitten in der Nacht in ihrer Wohnung.

Ich habe letzte Woche bereits einmal die Polizei um 14Uhr gerufen, weil ich eigentlich ursprünglich dachte, dass das nächtliche Stampfen und Rumpeln von Kindern kommt und angst hatte, dass die Frau mit ihrer Aggression vielleicht jemanden verletzten könnte.

Die Polizei hatte sich nach einem Besuch dort bei mir zurück gemeldet und meinte, dass die Frau alleine lebt und wahrscheinlich psychisch nicht ganz fit ist und darum die ganze Zeit schreit. Seitdem ist das mit dem Geschrei aber leider nicht besser geworden und raubt mir teilweise den Schlaf.
Homeoffice ist damit auch so gut wie unmöglich, wozu ich aber durch Corona noch immer an einigen Wochentagen gezwungen bin.

Mit den wüsten Drohungen, die die Frau die ganze Zeit schreit möchte ich mich eigentlich nicht unbedingt mit ihr zusammensetzten und sie lieb bitten damit aufzuhören. Sie macht mir richtig Angst!

Ich habe mich nun entschieden ein Lärmprotokoll anzufertigen. Die Mittagsruhe gibt mein Vermieter zwischen 13Uhr und 15Uhr an, dass heißt zu dem Zeitpunkt als ich die Polizei gerufen habe hätte im Haus eigentlich ruhe herrschen sollen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist die Polizei als Zeugen im Lärmprotokoll zu nennen. Immerhin sollten diese wahrscheinlich einen Vermerk zu dem Vorfall gemacht haben.
Falls ich die Polizei angeben sollte, müsste ich dann dort erstmal um Erlaubnis bitten?

(Nur falls mir jemand sagen möchte ich solle umziehen: Ich bin erst letztes Jahr hier eingezogen, also läuft mein Mietvertrag noch eine weile. Außerdem habe ich davor 8 Monate gebraucht um eine Wohnung zu finden, denn Berlin hat leider einen ziemlichen Wohnungsmangel. :( - außerdem komme ich sonst mit allen anderen Nachbarn gut klar )


Polizei, Recht, wohnung, Lärmbelästigung