Zweitwohnung bei Erbschaft sinnvoll?

GrafRotz  12.08.2021, 10:14

Was ist der Hintergrund eurer Überlegungen?

Kerstin55
Fragesteller

Habe ich gerade als Kommentar zu Antwort 2 geschrieben, hab deine Frage jetzt erst gesehen…

3 Antworten

Nein. Wenn Ihr das Haus nicht nutzt, wäre es Quatsch, es könnte sogar Zweitwohnungssteuer auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir haben ein Wohngrundstück geerbt,

Logischerweise kannst Du auf einem freistehenden Baugrundstück keinen "Zweit"Wohnsitz anmelden.

Auch bei einem ungenutzen Haus entsteht für die kommune kein Anspruch auf Zweitwohnsitzsteuer. Man muss sich nur bei Nutzung mit 2. Wohnsitz dort anmelden.

Kerstin55
Fragesteller

Das Grundstück ist mit einem Wohnhaus bebaut und hat sehr viel Gartenfläche rundum. Es gibt Nutzvieh, das wir zumindest bis zum Winter durchbringen (müssen) und die Ernte zahlreichen Obstes / Gemüses wollen wir auch einbringen. Die Küche wird zum Verarbeiten genutzt, so dass auch Wasser / Abwasser / Energie / Gas / Müllentsorgung weiter laufen sollen. Doch eher Anmeldung einer Zweitwohnung? Und wenn ja: durch alle Geschwiszer?

wilees  12.08.2021, 14:12
@Kerstin55

Letztendlich wird die Zweitwohnungssteuer in Verbindung mit der Größe des Hauses festgesetzt und dürfte sich nicht ändern - egal ob sich dort nun ein Geschwisterteil anmeldet oder alle Teile dieser Erbengemeinschaft.

Spekulationssteuer ist beim Zweitwohnsitz fällig. Fristen beachten.