Zweitem Interessenten reserviert, aber Erstem davor verkauft?

Nachtrag:

Jetzt hat mir der Zweite Interessent gedroht, dass unsere Abmachung wie ein Vertrag sei, und er angeblich einen Anhänger bereits vorbezahlt hätte, und nun über einen Rechtsanwalt gegen mich klagen will. Wie sieht das überhaupt rechtlich aus? Für die Reservierung hat er nichts extra bezahlt, ich hatte lediglich ( aus genanntem Grund) vergessen zu sagen, dass vor ihm halt noch ein anderer Käufer bereits angefragt und einen Besichtigungstermin gemacht hatte.

4 Antworten

Du hast den grössten Fehler gemacht, den man bei Ebay kleinanzeigen machen kann.

Du hättest nach dem inserieren mind 2...3 tage warten sollen und lässt die Angebote in deine Nachrichten laufen.

Du gibst definitiv keine Telefonnummer an... das gibt nur telefonterror

Wenn du gewartet hättest, hättest du den Ärger zum einen vermieden, zum anderen hättest du immer noch wählen können, da du ja noch niemanden geantwortet hast.

Bei Ebay kleinanzeigen muß man manchmal in Tagen denken, nicht schnell schnell in Stunden

Rocker84
Fragesteller

Diesen Fehler werde ich auch garantiert nicht mehr machen. Hilft aber nun nicht wirklich, da geschehen. Reservieren werde ich jedenfalls nie wieder irgendwas. Ich danke dir aber für die Tipps!

tellerchen  15.08.2023, 11:49
@Rocker84

mein bester Freund hatte mir die Tips gegeben...nie Telefonnummer.. immer erst in Nachrichten laufen lassen und warten, sonst gibt das nur telefonterror...und wenn du verkaufst erst paar Wochen warten und wenn niemand interessantes antworten paar Euronen runter und wieder reinstellen..

Reserviert heißt reserviert.

Das ist natürlich ein bisschen problematisch. Aber solche Zusagen sollten schon eingehalten werden.

Ich selber hatte mal ein Auto reserviert, weil ein Interessent durch die halbe Republik gefahren ist, um sich das Teil anzuschaun. Das hat mir einfach widerstrebt, den dann nach seiner Ankunft mit vollendeten Tatsachen zu konfrontieren.

Tatsächlich hätte ich das Auto dann auch noch verkaufen können. Aber ich hab dem zweiten Interessenten schon am Telefon gesagt, dass er es nur kriegt, wenn es der erste nicht nimmt.

Da war er schon recht unzufrieden. Aber ich konnte das Auto halt nur ein Mal verkaufen, nicht zwei Mal.

Rocker84
Fragesteller

Ich kenne das so, dass wenn man einen Anhänger bucht, für diesen auch erst am Tag der Abholung, sprich, Nutzung die Kaution hinterlegt, und nach Rückgabe dann erst die Kosten für die Dauer der Mietnutzung plus etwaige Schäden bezahlt. Ich sage mal so, wer bezahlt drei Tage vor Abholung die Miete für einen Anhänger? Und selbst wenn, bekommt er ja die Kaution so oder so zurück.
Das mit der Reservierung ist schon richtig, dass das nicht gerade so die englische Art von mir war. Aber einen Schaden hat er dadurch "eigentlich" doch nicht wirklich? Es wurde für die Reservierung nicht angezahlt oder ähnliches, lediglich die Zusage meinerseits .Mein Inserat war zudem seit dem Morgen online geschaltet, als der erste Interessent den Termin vereinbarte. Danach folgte viel "Gnutsch", Telefonnummer erzwingen, unverschämte Anfragen usw. Als dann der Nutzer anfragte dem ich eine Reservierung zusagte, war schon wieder einige Zeit vergangen. In meinem Inserat stand eigentlich auch, dass Irrtümer vorbehalten, sowie auch eigentlich keine Reservierung stattfindet und das höchste Gebot das Auto bekommt. Ich vermute mal, dass der Herr nur aus diesem Grund die höhere Summe ebenfalls bestätigte. Ich ärgere mich darüber, überhaupt dann doch reserviert zu haben. Werd ich auch nie wieder machen. Doch ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass jemand sofort am selben Tag einen Anhänger schon bucht und "vorbezahlt", und dann bei Absage wenige Stunden später, bzw innerhalb der noch verbleibenden zwei Tage drauf nicht mehr die Möglichkeit hat, von der Nutzung zurück zu treten und dadurch einen so enormen finanziellen Schaden erhält, um gleich mit Klage zu drohen? Wie gesagt, das mit der Reservierung ist schon irgendwo richtig, vielleicht moralisch verwerflich, dennoch gab es den vereinbarten Termin mit dem ersten Interessenten vor ihm. Die Frage ist ja nun, in wie weit das strafrechtlich relevant ist? Vor allem, ob überhaupt oder womit ich nun rechnen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße.

tellerchen  15.08.2023, 13:10
@Rocker84

bei ebay kleinazeigen tummeln sich eigenartige leute, wie auch auf anderen verkaufsbörsen, da weisst du nie, wie die ticken, der erste damals beim autoverkauf hatte nur geschrieben 500 euronen und tel nummer, bestimmt irgendson Bastler der weiterverhökern wollte...und das keine kosten bei verweigerter reservierung kann auch in die Hose gehen.. wenn er durch die halbe Republik fährt deswegen und vorweisen kann, einen Autoanhänger gemietet zu haben. Niemand weiß wer sich da alles rumtummelt, Vorsicht ist immer geboten

Reserviert ist reserviert. Das ist eine klare Zusage. Jedoch gibt es auch etwas zwielichtige Gesellen, die das absichtlich machen und beide deine Käufer gehören dazu. In der vollen Absicht, jetzt etwas Geld aus dir raus zu holen (möglich, nicht sicher).

Um welchen Betrag ging es denn insgesamt? Denn es wird nur der Schaden als Ersatz durchgesetzt werden können. Und wegen paar 100 € würde ich das aussitzen.

Rocker84
Fragesteller

Es ging beim Kaufbetrag des Fahrzeugs um 600 €.

Rocker84
Fragesteller

Es ging beim Kaufbetrag des Fahrzeugs um insgesamt 600 €. Der das Auto gekauft hat, schien mir nicht als wenn er mit dem Anderen unter einer Decke steckte. Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass Derjenige der mich nun verklagen will, ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben ( diverse Mängel, Rost, Dellen, kein TüV) einfach mal eben auch bei 1000€ zusagte. Das übersteigt den eigentlichen Zeitwert um ein Vielfaches! Mir kam auch schon der Gedanke, dass er vielleicht so oder so einen Hänger angemietet hatte, um mehrere Fahrzeuge zu erwerben, und mir nun eins reindrücken will und sich durch den Fall diesen von mir "finanzieren" lassen will. Anders kann ich mir nicht erklären warum man für ein 16 Jahre altes rostiges Auto mit fast 200k und ohne TüV mal eben nen Schein hinlegen will? Die Katze im Sack sozusagen. Das macht doch Niemand, der nicht noch irgendwas anderes im Hinterkopf hat? Oder hab ich da einen Denkfehler? Meine Meinung.

Dieser bot mir im Kaufpreis dafür 100 Eur mehr als ich in meinem Inserat selbst veranschlagt hatte, wenn ich bis Mittwoch reservieren würde.

Widersprüchlich:

Für die Reservierung hat er nichts extra bezahlt.

Rocker84
Fragesteller

Das ist auch mein Gedanke dabei. Dann hätte ich mich natürlich an die Vereinbarung gehalten. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Motorrad reserviert, war alles abgemacht, Kaufpreis usw., und hatte es abgemeldet, und am Abend vor dem Tag der Abholung sagte mir der Käufer, die hätten sich für ein anderes Motorrad entschieden. Selbe Situation, nur anders rum. Wer hätte mir denn nun garantiert, dass auch dieser Käufer nicht kurzfristig abgesprungen wäre oder trotzdem versucht hätte, nachzuverhandeln.