Frage von franz1989, 46

Zinsformel Hardy

Hallo,

ist die die Zinsformel von Hardy die selbe Berechnung wie der Zins kontinuierlich? Zinsformel Hardy: (2*I)/(K0+K1-I); I= Kapitalertrag; K0= Anfangskapital; Kapital an Jahresende

Zinsformelkontinuirlich: Zinskontinuirlich= ln(1+Zinsjährlich)

Habe nähmlich meine Rendite mit diesen beiden Verfahren Berechnet, und bei beiden Methoden komme ich auf das selbe Ergebniss.

thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sobeyda, 36

Die Zinsformel von Hardy ist eine Formel mit einem diskreten Zins, also gerade nicht kontinuierlich. Somit sind die beiden Formeln nicht identisch, aber sie sind sich in gewisser Weise ähnlich.

Die Formel mit den Logarithmus kann man als eine Summe mit unendlich vielen Summanden darstellen, deren Summanden immer kleiner werden und irgendwann so klein sind, dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen (für Insider: Taylor-Entwicklung um den Punkt 0) Die Hardy-Formel sind die ersten beiden Summanden dieser unendlichen Summe und weil Dein Taschenrechner rundet, kommt bei beiden Berechnungen das gleiche Ergebnis raus.

Das gilt zumindest dann, wenn Du die Berechnung an den Zeitpunkten durchführst, wo Du den diskreten Zins berechnest. Die Formel mit dem Logarithmus lässt mich vermuten, dass Du die Berechnung für den Zins nach einem Jahr gemacht hast.

Alles klar? ;-)

Kommentar von franz1989 ,

Danke für deine Antwort. Ja ich habe die Formel mit den Logarithmus nach einem Jahr berechnet.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage wie ich den eine Tagesgenaue Geldgewichtete Rendite von einem Portofolio berechnen kann? Wenn ich z.b Zwei Aktien an unterschiedlichen Zeiträumen in einem Jahr kaufe. Wie berechne ich hier Tagesgenau die Wertegewichtete Rendite?

Antwort
von LittleArrow, 24

Hier wird die Formel, ihre Anwendungsvoraussetzungen und -einsatzgebiete erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsformel_von_Hardy

Das Ergebnis dieser Formel und das der kontinuierlichen Verzinsung gleichen sich, wenn die Zeitperiode genau 1 Jahr dauert. Bei unterjährigen Zeitpunkten gibt es Abweichungen.

Antwort
von gammoncrack, 3

Bevor Du Dich hiermit beschäftigst, solltest Du erst einmal einen Deutschkurs belegen.

Das ist schon ziemlich daneben, eine derartige Frage in solch einem Deutsch zu stellen!

Kommentar von user22 ,

bevor du keine hilfreiche Antwort schreibst, schreib gar keine. Ich versteh die Frage-Rechtschreibung hin o. her. Nobody is perfect!

Kommentar von franz1989 ,

Entschuldigung für meine Ausdrucksweiße, mein Deutsch ist nicht perfekt. Komme aus Portugal, und lerne Deutsch erst seit zwei Jahren.

Kommentar von gammoncrack ,

Ok, das erklärt es natürlich. Trotzdem sollte man schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine Frage vorher durch eine Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Dann sieht das auf jeden Fall besser aus.

Kommentar von NasiGoreng ,

Don´t worry!

Gammoncrack kann nur selten brauchbare Antworten geben, ersetzt das aber durch schulmeisterliches Genöhle wegen Rechtschreibung und Stil. So ist er Platin-Fragant geworden.

Kommentar von gammoncrack ,

Genöhle

Was ist das?

Kommentar von gammoncrack ,

Noch ein paar Beispiele Deiner herausragenden Antwortqualität gefällig?

http://www.finanzfrage.net/frage/wozu-dient-eine-abc-analyse#answer625680

Kommentar von Viseu ,

Portugal-wie schön! Hab auch portug. Wurzeln und muß sagen, ich finde die verbalen Angriffe hier wg. der Rechtsschreibung und dem Ausdruck hier peinlich. Wäre interessant wieviel Sprachen die Nörgler hier nach 2 Jahren fließend sprechen u. schreiben können.

Kommentar von gammoncrack ,

Sehr schön! Nachdem der Fragesteller das erklärt hat, ist dieser Kommentar ja sehr einfach. Warum hast Du das nicht vor seiner Erklärung geschrieben? Das wäre dann doch einmal eine echte Maßnahme gewesen.

Kommentar von gammoncrack ,

Dann hast Du also die Forenreglen auch noch nicht gelesen?

Begreifst Du nicht, dass es schon wirklich daneben ist, eine solche Frage zu stellen, ohne nur im Entferntesten ein Interesse an einer sauberen Formulierung zu haben.

Es steht Dir absolut frei, hier sachdienlich zu antworten!