Handwerker berechnet längere Arbeitszeit, was tun?

2 Antworten

Wenn der Handwerker seine Rechnung stellt, dann siehst Du ja, ob Deponiekosten aufgeführt sind. Ist dies nicht der Fall, dann kannst Du gemäß Deinem Regiezettel die Arbeitszeit auf die 30 Minuten kürzen.

Wenn eine Vergütung nach Zeit vereinbart ist, gilt die Zeit die der Handwerker braucht um den Auftrag auszuführen. Das ist nicht immer die Zeit, die er in Deinen Räumen arbeitet. Da es ja zwei Handwerker waren, gelten grundsätzlich auch beide Zeiten, außer der zweite Mann war nicht erforderlich. Somit sind Zwei Handwerke á 30 min schon eine Stunde. Auch Reisezeiten sind meist aber nicht immer Arbeitszeiten. Hier hilft ein Blick in die AGB des Handwerkers.