Zaun umgefahren wegen Glateis, wie muss ich vorgehen?

6 Antworten

Zur Vorgehensweise hast Du ja schon Antworten bekommen. Dennoch muss ich einen Punkt nochmals deutlich hervorheben (die Schreibfehler überlese ich mal):

Ich möchte nochmal erwärmen, das es eine „normale“ Straße war, Inder 30kmh erlaubt waren. Die Straße war nicht gesträut.

Nein. Das war keine "normale" Straße. Es waren auch nicht 30 km/h erlaubt.

Die zulässige Geschwindigkeit ist abhängig von den Wetter- und Straßenbedingungen bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h nämlich zwischen 0 km/h (nicht befahrbar) und 30 km/h (alles sauber, trocken und gut einsehbar).

Wenn Eis oder Schnee auf der Straße sichtbar sind, dann ist noch mehr Vorsicht geboten. Eine Begründung "war nicht gestreut" gibt es für Unfälle nicht. Da bei Nebenstraßen wahrscheinlich nicht einmal eine Streupflicht besteht, liegt die Schuld für diesen Unfall (und die Schadensersatzpflicht für den Zaun) vollständig bei Dir.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. ADAC und private Übungsplätze bieten dies an... es gibt dort auch spezielle Trainings für Glatteis (simuliert mit nassen Metallplatten) und nasse Fahrbahnen.

Tiiii  20.01.2024, 16:22

Danke. Viele Leute vergessen, dass es die höchst zulässige Geschwindigkeit ist. Vorrangig ist immer die angepasste Geschwindigkeit an alle umweltbedingungen.

Du musst unverzüglich Deine Versicherung informieren.

Auch wenn der Schaden gering ist und Du ihn eventuell zahlen willst, um nicht im Schadenfreiheitsrabatt zurück gestuft werden willst. Das kannst Du immer mit der Versicherung vereinbaren, wenn der Schaden feststeht.

Du hättest die Polizeit informieren können und kannst es auch jetzt noch machen, aber es ist nicht zwingend, weil Du Deine Daten dem Mieter gegeben hast. Es ist keine Verkehrsunfallflucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

1. Rein vorsorglich hätte ich, da Du keinen direkten Kontakt zum Eigentümer hattest, die Polizei angerufen und über diesen Unfalll informiert!

Was im Übrigen viele Versicherungen auch per Vertragsbedingungen verlangen.

2. Was meinst Du wohl, warum Du eine Kfz Haftpflichtversicherung hast? Dieser solltest Du umgehend über den Unfall informieren!

3. Dein Schaden wird nur von einer Vollkaskoversicherung, sofern vorhanden, übernommen.

4. Je nach Schadenshöhe muss man im Anschluss rechnen, was für dich günstiger kommt:

Selbst zahlen, weil dich die Höherstufung teurer kommt oder den Schaden durch die Versicherung zahlen lassen!?!

Du kannst das auch erst mal über die Versicherung laufen lassen und später zurück zahlen, wenn das für dich günstiger kommt. Dann wird keine Hochstufung vorgenommen!

Jetzt ist nur noch eine zügige Schadenmeldung bei Deiner Versicherung notwendig.

Allerdings wäre - nach Schadenabwicklung - zu klären, ob es nicht wirtschaftlich sinnvoller ist, den Schaden "zurückzukaufen".

Wenn du noch Sommerreifen drauf hattest, bezahlt das deine Versicherung vermutlich nicht.

Icci2022
Fragesteller

Es sind zum Glück Winterreifen, auf den gemachten Bildern ist das aus deutlich erkennbar, flas die Versicherung etwas anderes behauptet.