Auto in Mauer gesetzt, zahlt die Vollkaskoversicherung?

4 Antworten

Den Schaden an der Mauer übernimmt die Kfz-Haftpflicht des Fahrzeugs. Den Eigenschaden übernimmt, abzgl. einer evtl. Selbstbeteiligung deine Vollkasko (Glasbruch wäre Teilkasko).

Auch die Vollkasko erstattet i.d.R., außer bei Neuwagen in den ersten x Monaten, nur den Zeitwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Ja, die Vollkaskoversicherung muss den Schaden übernehmen.

Die schauen wie viel ein vergleichbares Auto mit diesem Alter / KM-Stand gebraucht kosten würde, z.B. 5000 EUR und dann wie viel Restwert Dein Auto noch hat, z.B. es würde jemand für 500 EUR noch jemand abkaufen, und wie viel Selbstbeteiligung Du hast, z.B. 300 EUR.

Dann 5000 - 500 - 300 = 4200 EUR.

Falls der Wagen aber für 2000 EUR noch reparierbar wäre, zahlt die Versicherung natürlich nur die Reparatur.

Du kannst den Schaden Deiner Vollkaskoversicherung melden - stellt sich die Frage nach der Höhe des Schadens in Verbindung mit der Selbstbeteiligung / dem Restwert und der folgenden Hochstufung der SFR.

Dafür hat man eine VOLLKASKOversicherung!

Die zahlt auch Eigenschäden!

Lasse dich beraten, ob sich das überhaupt rechnet!

Denn wenn Du keinen Rabattretter hast, wirst Du hochgestuft!

Kevin1905  15.05.2023, 17:11

Rabattschutz*