Zahlt eine Tablet Versicherung wenn eine andere Person es kaputt macht?

2 Antworten

Wenn es einen Schaden gibt,ist immer zuerst die Verantwortung für den Eintritt des Schadenzu prüfen.

Wenn Dir Jemand etwas kaputt macht, egal ob versehentlich, oder mit Absicht, ist § 823 BGB anzuwenden.

§ 823 Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Also der zahlt. Ob er dann versichert ist, ist seine Privatsache, er muss auch zahlen, wenn er nicht versichert ist.

Wenn Du kein Geld bekommst, z.B. weil der Schädiger sich nicht feststellen lässt, oder weil sich der Schädiger nicht zur Verantwortung ziehen lässt, dann ist zu prüfen, ob Deine Geräteversicherung zahlt. Das hast Du in den Versicherungsbedingungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

wenn es dir jemand Fremdes kaputt macht, dann ist derjenige in der Pflicht dir den Schaden über seine eigene Vers. oder eigene Tasche zu ersetzen.

Likelol64
Fragesteller

Herzlichen Dank, hat mir sehr geholfen ich wusste es nicht mehr!