Zahle ich doppelt bei den Wasserkosten?

Anbei die getrennten Rechnungen

2 Antworten

Über die Höhe von Verbrauch und Kosten kann ich nix sagen...

Abwasser zahlt man üblich für die Menge an Frischwasser, die man verbraucht hat. Darin ist natürlich auch warmes Frischwasser enthalten.

Der Posten "Warmwasserkosten" ist wohl irreführend, weil er nicht ein weiteres mal Wasser enthält/enthalten darf, sondern weil dort lediglich die Erwärmung eines Teils Deines Frischwassers gemeint ist.

Johannes1990
Fragesteller

Damit habe ich auch nicht so wirklich ein Problem, ich glaube einfach nicht das ich abwasser 2 mal zahlen muss genauso wie den Wasserverbrauch, wenn er mit dem Frischwasser und Abwasser posten auf der 2. Rechnung Identisch ist

betroffen  16.12.2021, 15:52
@Johannes1990

Ja - es wäre in Ordnung wenn Du einen Warmwasserzähler und einen Kaltwasserzähler für Deine Wohnung hast. Ich weiß, dass es so was gibt, aber bei Dir? Das weißt nur Du. Du kannst mit dem Vorjahr vergleichen oder vergleiche mit anderen Mietern. Oder lass Dir den Warmwasserzähler zeigen... 48m²/Jahr ist übrigens ein typischer Wert für 1 Person.

Es gibt Kaltwasser und Abwasser bei den BKs (eine Rechnung) und Heizung inkl Warmwasser (damit wird das Wasser geheizt) . Mehr gibt es nicht.