fehlerhafte Ablesung Gaszählerstand durch Mieter selbst - Eigenverschulden? Berechnungsfehler?

2 Antworten

Die Sache ist reichlich ungewöhnlich abgelaufen. Zunächst einmal kommt es doch nicht darauf an, ob sich der bisherige Nutzer abmeldet. Es genügt, dass der neue Nutzer sich anmeldet und wieso sich ein derartiger Vorgang über Monate hingezogen haben soll, kann ich schon garnicht verstehen. Das wird hier mit einem einzigen kurzen Anruf erledigt.

Für die richtige Übermittlung der Zählerstände ist ja nun jeder selber verantwortlich. Die Mühen der Korrektur fallen dem zu, der hier nicht achtsam genug war. Was die Aufzeichnung der Wochenverbräuche in diesem Zusammenhang für einen Zweck haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ja, wieso die mich nicht einfach anmelden konnten, begründeten sie damit, dass ja der Vormieter noch als Verbraucher angemeldet war. Ich hab dann meinen Mietvertrag und die Meldebestätigung hingeschickt und dann gings, nach etlichen Anrufen.

Ja, richtig, war mein Fehler, ich habe den falschen Anfangszählerstand durchgegeben. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber darum ja meine Frage, ob ich eine Möglichkeit habe, das zu korrigieren (bin doch bestimmt nicht die erste, die einen falschen Zählerstand übermittelt? :( ).

Die Aufzeichnung der Wochenverbräuche mache ich hauptsächlich für mich selbst, damit ich nachvollziehen kann, wie hoch mein Verbrauch im Regelfall liegt, in der Hoffnung, dass ich das notfalls als zusätzliche Begründung für meinen Korrekturwunsch des Anfangszählerstandes anführen kann.

@MeNoWa

Unsere Stadtwerke haben mit der Ummeldung noch nie so ein Theater gemacht. Vielleicht war Dein Fehler, dass Du die neue Anschrift Deines Vorgängers nicht angegeben hast, da hättest Du Dich bei der Übergabe nach erkundigen sollen.

Und die Schwierigkeiten bei der Rechnungskorrektur rühren nun einmal davon, dass solche Unternehmen der typische "Beamtenverein" sind. Da will niemand für irgendwas Verantwortung zeichnen und arbeiten tut man auch nicht gerne und das bekommt der Kunde dann zu spüren. Ist eben so.

Ich habe das vor 3 Jahren mal bei der Reparatur an dem Hauptabsperrhahn fürs Wasser bei mir erlebt, wo sich mein Installateur und die örtlichen Strom-, Gas- und Wasserwerke um die Zuständigkeit stritten und erst nach Monaten eine Lösung erreicht wurde. Von jedem der Ansprechpartner des Versorgers erhielt ich eine andere Antwort inklusive der Androhung, dass ich die Reparatur aber bezahlen müßte. Bis heute hat mich keine Rechnung erreicht. So geht es zu bei solchen Unternehmen. Und das erlebst Du nun auch.

Üblich ist ein Übergabeprotokoll der Wohnung beim neuen Einzug. Hast du dies gar nicht bekommen? Dort wären alle Zählerstände notiert.

Nein, die Vermietern hat mir den Zählerstand nur auf einen PostIt notiert. Davon habe ich eine Kopie mitgesendet, aber der war ja falsch. Ich habe sie angerufen, sie würde mir wohl (Montag) ein Übergabeprotokoll ausfüllen, da könnte man dann den richtigen Einzugszählerstand vermerken.