Wozu könnte ein Zweitdepot gut sein?

1 Antwort

Wenn Wertpapiere in einem Depot lagern, das vor dem 01.09.2008 angelegt wurde, ist es ratsam, in dieses Depot keine, nach dem genannten Datum, Wertpapiere einzulagern. Ab diesem Datum haben wir in der BRD die neue Abgeltungssteuer, die negativer für den Steuerzahler ist , als die vorherige Kapitalertragssteuer.

Also neue Wertpapiere immer in ein neues Depot einlagern. Kostet zwar zusätzliches Geld, aber die steuerlichen Vorteile des alten Depots bleiben bestehen. Bei Verkauf, wenn alles gemischt wird in einem Depot, kann nicht unterschieden werden, was nach altem Recht oder nach neuem Recht angelegt wurde.