Wie kann ich von Zuhause flüchten?

2 Antworten

Wa-ʿalaikumu s-salām.

Wenn Du hier in Deutschland lebst, dann gilt das deutsche Gesetz für Dich und Deine Familie. Vor allem das Grundgesetz. (Tradition und Religion sind freiwillig.)

Und danach bist Du volljährig. Weder Eltern noch ein Ehemann dürfen über Dich bestimmen. Nur Du selbst. Alleine Du selbst bestimmst darüber, ob Du eine Ausbildung machen, eine Arbeit aufnehmen willst, oder nicht. Du entscheidest alleine, wo Du wohnst, mit wem Du zusammen leben willst. Und mit wem Du sprechen willst.

Wenn die Eltern Dich gegen Deinen Willen zu Hause einsperren, dann könnte das strafbar sein (Freiheitsberaubung). Wenn sie verhindern wollen, dass Du wo anders wohnst oder eine Arbeit aufnimmst, dann kann das ebenfalls strafbar sein (Nötigung). Wenn Dich also jemand hindern will, dann könntest Du die Hilfe des Staates in Anspruch nehmen (Polizei, Gericht, Rechtsanwalt, ..)

Also Du alleine entscheidest das. Vielleicht solltest Du mit Deinen Eltern darüber sprechen und das klar stellen. Wenn Du ausziehen willst, brauchst Du nicht flüchten, sondern Du beschaffst Dir eine Unterkunft und teilst den Eltern mit, dass Du ausziehen wirst.

Deine Eltern hängen sehr an den Traditionen und leben sie.

Du möchtest ein Leben führen, wie alle jungen Frauen in Deutschland.

Das heißt, dass Du Dich wohl entscheiden musst, entweder mit Deiner Familie zu leben, oder mit Deiner Familie zu brechen (zumindest auf Zeit, denn wenn Du mit einem Kind vor der Tür steht, was Oma und Opa kennen lernen möchte, könnten die Herzen erweichen).

Also entweder mit einem Trick aus dem Haus und dann in ein Frauenhaus gehen zur Überbrückung, oder die Polizei anrufen, die Dich befreien wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung