Wohnungsgeld und Kinderzuschlag wenn Sohn Ferienjob macht?

1 Antwort

Hallo,

ja deine Vermutung geht leider in die richtige Richtung.

Einkommen und Vermögen eines Kindes, (außer Kindergeld und Wohngeldanteil) werden komplett auf den Kinderzuschlag angerechnet. Übersteigen deine monatlichen Einkünfte den Anspruch auf ALG II plus Sozialgeld, dann wird für je zehn Euro des übersteigenden Betrages der Kinderzuschlag um sieben Euro monatlich gekürzt. Diese Einkünfte könnten sogar den Kinderzuschlag in voller Höhe zunichte machen.

Tut mir leid für dich, motivierend ist diese Regelung nicht für Jugendliche !

correct  15.01.2018, 23:05

Das findet man bei Google:

"Einkommensanrechnung wird bei Ferienjobs ausgesetzt

Grundsätzlich wird jedes Einkommen, welches in einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft erwirtschaftet wird, auf die Arbeitslosengeld II Leistungen angerechnet. An dieser Stelle macht der Gesetzgeber mit § 1 Abs. 4 der ALG II Verordnung eine Ausnahme:

Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ausschließlich in den Schulferien einem Fereinjob nachgehen, können bis zu 1.200 Euro anrechnungsfrei hinzuverdienen. Voraussetzungen hierfür sind:

  • höchstens 4 Wochen im Kalenderjahr
  • höchstens 1.200 Euro im Kalenderjahr
  • Schüler hat keinen Anspruch auf Ausbildungsvergütung

Die Ferientätigkeit muss nicht am Stück sein sondern kann über die Ferien im gesamten Jahr verteilt werden. Dass die Regelungen des Jugendarbeitsschutgesetzes beachtet werden, ist obligatorisch."

Gaenseliesel  16.01.2018, 00:13

correct, du musst mich missverstanden haben, es ging in meiner Antwort allein um den

Kindergeld - Z u s c h l a g !

correct  16.01.2018, 02:49
@Gaenseliesel

Habe ich da nicht auch irgendwann mal was von 140 Euro/mtl. sind unschädlich.

Luli1230
Fragesteller

Also wie gesagt bin ich 15 und ich arbeite dann 10 Tage in den Sommerferien, jeden Tag von 8- 16 uhr und verdiene pro Stunde bisschen mehr als 10€. Wird das dann von Wohungsgeld und Kinderzuschlag abgezogen?