wohnung verkaufen trotz grundschuld zweier banken

3 Antworten

Die Grundschuld steht dem Verkauf grundsätzlich nicht entgegen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du in der Lage bist die entsprechenden Schulden auch tatsächlich abzulösen. Andernfalls geben die Banken die Sicherheit natürlich nicht frei (Zug um Zug Geschäft).

Probleme gibt es u.U. an anderer Stelle: Solltest Du nämlich eine längere Anbindungsfrist vereinbart haben, könnte eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

EnnoBecker  05.04.2012, 15:35

Was wollte sie denn wissen?

Michael: Du bist Eigentümer von zwei Immobilien, die noch mit eff. 210 000 € belastet sind. Die mit eff. 34 000 € belastete ETW möchtest du veräußern. Vermutlich wird der Käufer die Belastung in Anrechnung auf den Kaufpreis nicht übernehmen. Aus dem Verkaufserlös, der hoffentlich höher als die Belastung ist, ist deshalb zunächst die Voba zu befriedigen, um das Objekt lastenfrei zu stellen. Durch die Teilentschuldung verbessert sich deine Bonität, auch zum Vorteil der dslvbank.

Natürlich kann man Eigentum verkaufen, das mit einer Grundschuld belastet ist. Da im Grundbuch die Grundschuld gerötet sein muss, damit der Käufer als neuer Eigentümer eingetragen werden kann, muss also die Bank, zu deren Gunsten die Grundschuld eingetragen ist, in das Geschäft mit einbezogen werden. Bei einem notariellen Kaufvertrag wird sie einverstanden sein, dass vom Kaufpreis der geschuldete tatsächliche Betrag vom Notar der Bank überwiesen wird - dafür wird sie die Löschungsbewilligung erteilen.

Zu beachten ist natürlich, das das alles mit Kosten verbunden ist, die beim alten Eigentümer verbleiben.