Haus verkaufen trotz Grundschuld für andere Immobilie

2 Antworten

Marska: Setzt dich mit der Bank rasch möglichst in Verbindung und kläre,

  1. welchen Betrag du aus dem Verkaufserlös des Hausgrundstücks zurückführen musst, um für das Hausgrundstück eine Löschungsbewilligung oder eine Pfandhaftentlassungserklärung über die Gesamtgrundschuld zu erhalten (dinglich haften würde danach nur noch die ETW),

  2. mit welchen Ersatzsicherheiten sich die Bank zufrieden gibt, um die Kapitalteilrückführung zu 1) zu umgehen; dies könnten sein Verpfändung weiterer Immobilien, Bürgschaft eines bonitätsstarken Dritten, Schuldbeitritt eines bonitätsstarken Verwandten (z. B. Erbberechtigten), Abtretung einer Lebensversicherung mit entsprechend hohem Rückkaufswert etc.

Offenbar hast du deine Wohnung finanziert und als weitere Sicherheit dein Haus belastet. Wenn du diese Sicherheit jetzt veräußerst wird die finanzierende Bank ihre Sicherheitenposition neu beurteilen. Du mußt also zu erst mit deiner Bank sprechen und klären unter welchen Voraussetzungen sie das Haus lastenfrei stellt. Was nützt es jetzt schon alle möglichen Varianten durchzuspielen ( z.B. Festgeld verpfänden, Teilzahlung, Bürgschaft )wenn deine Bank nachher nicht mitmacht.