Wohnrecht rechtens bei gemeinsam verfassten Berliner Testament? Hätte Anfechtung durch einen Prozess Aussicht auf Erfolg?

2 Antworten

Darf ich den größten Teil des Grundstücks verkaufen?

Ist das Grundstück denn teilbar? Also könnte man einen Teil abtrennen, der für den Bau eines Hauses reicht? Natürlich kannst Du das dann tun.

Ich würde dann aber eine andere Lösung prüfen. Der Prozess wäre eine gute Chance auch noch das Geld aus dem Verkauf zu verlierne und nichts an der Situation zu ändern.

Wenn man dem Wohnrechtsbesitzer aber einen Betrag von 2-5 Jahresmieten bieten könnte, eventuell verzichtet er auf das Wohnrecht.

Das wäre mit einem Anwalt zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Kandinsky59
Fragesteller

DANKESCHÖN GB für die Antwort! Ja, man könnte hinter dem Haus den Garten quasi verkaufen. Mein Vater meinte damals, man könne ein Haus drauf bauen.Ausserdem hat die Tochter des Wohnberechtigten 2 riesige Hunde, die dann keinen Auslauf mehr hätten!!!

Kandinsky59
Fragesteller
@Kandinsky59

Habe allerdings keine Ahnung, was man für das Grundstück verlangen könnte! Zum bebauen müsste wohl eine Zufahrt oder Anliegerkosten bezahlt werden.....keine Ahnung! Meine Mutter wollte es schonmal verkaufen, scheiterte wohl am Preis von nur 8000€

Das erscheint mir nicht als ein Fall der geeignet ist ihn in einem Forum beantworten zu lassen. Das gehört in eine anwaltliche Beratung.

Ganz aussichtslos erscheint mir nicht in der Sache Ansprüche durchzusetzen.

Ein Ansatzpunkt könnte da die Demenz der Mutter sein. Wenn die schon so ausgeprägt war, daß Geschäftsunfähigkeit vorlag könnte die zur Unwirksamkeit der Vereinbarung führen.

Desweiteren berechtigt ein Wohnrecht nicht, das Inventar des Hauses zu nutzen. Das kannst Du beanspruchen.

Wenn Du dem Lebensgefährten eins überbraten willst, dann brauchst Du ihn nur beim Finanzamt zu verpfeifen:

Die unentgeltliche Vergabe eines Wohnrechts ist eine Schenkung. Der Wert dieser Schenkung dürfte so gewaltig sein, daß die anfallende Schenkungsteuer den Lebensgefährten finanziell ruiniert.

Kandinsky59
Fragesteller

Oh vielen Dank, werde ich gleich morgen dem Finanzamt melden!!! DAS ist eine tolle Idee. Vielleicht schreckt ihn das ab, falls die Steuer hoch genug ausfällt!

Und das Haus werde ich dann auch komplett ausräumen....er lässt uns zwar nicht rein, aber ich denke, da hilft mir die Polizei sicher.

Hoffentlich hat meine Mutter ihm nicht daß Inventar geschenkt!!!

Andri123  10.06.2018, 20:09
@Kandinsky59

Ich frag mich jetzt nur, was Du davon hast, wenn der LG Schenkungssteuer bezahlen muß...?

Für Dich interessant wäre das doch eher als Druckmittel, damit er auf das Wohnrecht evtl. verzichtet.

Wie auch immer. Ich verstehe übrigens auch nicht, weshalb gestern noch hier anderslautende Antworten gegeben wurden. Eine anwaltliche Beratung scheint mir auch angenessen zu sein.

LittleArrow  10.06.2018, 20:10
@Kandinsky59
werde ich gleich morgen dem Finanzamt melden!!! DAS ist eine tolle Idee. Vielleicht schreckt ihn das ab, falls die Steuer hoch genug ausfällt!

Wenn Du das morgen meldest, dann schreckt ihn das nicht mehr ab, da Du unabwendbare Fakten geschaffen hast. Sei nicht so naiv, durch die morgige Meldung Deinen (Ver)Handlungsspielraum aufzugeben.

Die Meldung kann (noch) warten. Vorher wirklich an Deinem Heimatort anwaltliche Hilfe suchen, um Deine Möglichkeiten auszuloten.

Privatier59  10.06.2018, 21:33
@LittleArrow

Da hast Du recht. Allerdings sollte man die Formulierung solcher Androhungen einer rechtskundigen Person überlassen um sich nicht selber Ärger einzuhandeln.

Kandinsky59
Fragesteller
@LittleArrow

Ups, stimmt, sollte ihm besser ein Anwalt unterbreiten! DANKESCHÖN 😆Bin halt sowas von wütend! Das hat wirklich noch Zeit....kann ja eher Haus ausräumen, falls das möglich ist.....auf jeden Fall brauche ich anwaltliche Hilfe, sonst kommt man gegen diese raffinierte Bagage nicht an!!! Bitte drückt mir die Daumen!!! Mein Paps dreht sich im Grab um!!!

Gaenseliesel  10.06.2018, 21:26

DH Privatier59 !

Ich hoffte auf deinen Scharfsinn, super ! Ich bewundere wieder einmal deine Antwort betr. solcher Konfliktbewältigung !

Jetzt sieht die gutgläubige Tochter wenigstens etwas Licht am dunklen Horizont ! Wer ahnt denn auch schon, dass die eigenen Eltern ihre Kinder derart hintergehen.

Erbschleicherei fällt mir spontan dazu ein !!! Da ist ganz bewusst und zu Ungunsten der leiblichen Tochter, etwas ganz gewaltig gegen die Wand gefahren worden.

Ich hoffe sie ist clever genug und holt sich professionelle Hilfe.

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Auch ich sehe diesen armen Schlucker, den meine Mutter hat groß werden lassen, absolut als Erbschleicher.....hab Mal eine Sendung gesehen, über Erbschleicher und das komplette Vorgehen, sowie das Verhalten war identisch mit diesem Gigolo! Als ich mich beschwerte, daß er nach dem angeblichen Diebstahl des Familienschmuck keine Strafanzeige erstattete......er schrie sofort, ich wolle IHN & seine Tochter beschuldigen.....hatte dann eine Anzeige bekommen, die ich aber ignorierte! Wird ein harter Kampf werden....aber er will Krieg.....dann soll er ihn haben!

DANKE schonmal für eure Antworten!!!!

Gaenseliesel  10.06.2018, 23:31
@Kandinsky59

Deine Geschichte geht auch mir sehr nahe ! Ich wünsche dir viel Kraft die Dinge richtig anzupacken und nimm dir, wie auch von @LittleArrow richtig angemerkt, einen versierten Anwalt für dieses nicht einfache Unterfangen.

Keine Alleingänge !

Es geht um d e i n Erbe,

den Nachlass d e i n e r Eltern

und letztlich um d e i n e Zukunft !

Viel Glück und lb. Gruß !

DU SCHAFFST DAS !!! :-)

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Oh, vielen lieben Dank für die Antworten & guten Wünsche!!!

Das hätte ich im Leben nicht erwartet, was meine leibliche Mutter mir damit angetan hat & es tut auch richtig weh. Ich sehe ein, daß diese Sache nicht ohne Anwalt zu wuppen ist. Ich werde alles versuchen, diesem Parasiten das Leben schwer zu machen & hoffe, es wird mir möglich sein. Ich meld mich bei euch, wenn ich was Genaueres weiß.

Euch allen auch alles Liebe und Gute bei allem, was ihr tut!!!!

DANKESCHÖN!!!!

Gaenseliesel  11.06.2018, 21:16
@Kandinsky59

......." Ich meld mich bei euch, wenn ich was Genaueres weiß. " ......

Ein Feedback zum Stand der Dinge wäre zur g.g. Zeit natürlich interessant ! Hoffentlich stehst du mit all diesen Problemen nicht allein. Moralische Unterstützung durch Freunde oder Familie ist wichtig um nicht letztlich noch zu resignieren.

Solltest du dich tatsächlich in dieser Angelegenheit nochmals melden wollen, dann bitte unter diesem Thread, damit der Zusammenhang für unsere Mitglieder erkennbar wird.

Bis dann also..... ;-) toi, toi, toi !

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Nicht Eltern, meiner Mutter war ich immer ein Dorn im Auge!!! Mein Papa hätte sowas nie getan.....wollte mich im Alter versorgt wissen, daß ich mietfrei wohnen kann in unbelasteter Immobilie!

Gaenseliesel  03.07.2018, 09:47
@Kandinsky59

Ich hatte es schon richtig verstanden, du sprachst von deiner Mutter.

Mit " Eltern " war allgemein gemeint, dass eigentlich keiner von beiden, weder Vater noch eine Mutter ihren eigenen Kindern Böses wollen !

Ich hoffe du läßt alles durch einen Rechtsbeistand klären ! Resignierst du voreilig, wirst du dich Zeit deines Lebens ärgern, auch dann noch, wenn die Mutter und diese " Zecke " von Lebensgefährte schon verstorben sein werden.

Gruß !

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hallo, hab nun Anwalt, aber da sich die "Zecken" querstellen und erst Auskünfte erteilen, wenn ich Erbschein vorlege, zieht sich alles wie Kaugummi. Musste ja alle Urkunden erst anfordern, die Zecken ließen wissen, daß sie mir in keinster Weise etwas erleichtern würden !! Ich ignoriere alle Angriffe und Verleumdungen und bete, daß in dem Wohnrecht nicht auch das gesamte Inventar und Gartennutzung mit eingetragen ist.Leider werde ich mich in Geduld üben müssen, denn ohne legitimen Erbnachweis krieg ich nirgends Auskünfte.

Werde aber schon mit Rechnungen bombardiert!!!

Kandinsky59
Fragesteller
@Kandinsky59

Wollte noch erwähnen dass die Mutter schon verstorben ist und SIE mir dieses belastete Erbe hinterlassen hat!!! Ganz hinterlistig, ohne ein Wort 😥

Gaenseliesel  04.07.2018, 22:41
@Kandinsky59

Sei bitte objektiv.......und trage deiner verstorbenen Mutter nur nichts nach, behalte sie in Erinnerung, so wie sie zu Zeiten war, als dein Vater noch lebte, als euer Familienleben ungetrübt war. Deine Eltern wollten ganz sicher, dass ihr Lebenswerk nach ihrem Tode letztlich nur ihrem Kind zu Gute kommt !

Sie, deine Mutti wurde von diesem skrupellosen Erbschleicher derart manipuliert, dass ihr bei dem Krankheitsbild "beginnenden Demenz' kaum eine Schuld trifft. Das objektive Urteilsvermögen ist bei diesem Krankheitsbild nun mal eingeschränkt und manipulierbar, ein besonders leichtes Spiel für Erbschleicher.

Hoffentlich hat dein Rechtsanwalt die nötige Kompetenz, in Sachen Erbschleicherei ! Jeder RA hat nun mal sein persönliches "Steckenpferd", womit er besonsers erfolgreich ist !

Siehe auch nochmals die Antworten von @wfwbinder und @privatier59, deren Ratschlägen kannst du wirklich vertrauen !

Tipp: neue Fragen zu diesem Problem, kannst du auch gern weiterhin stellen, dann aber am besten mit dem hinwisenden Link zu dieser Fragestellung. Damit wäre der Zusammenhang hergestellt und umnötige Nachfragen erübrigen sich somit für unsere Mitglieder.

LG !!!!

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hallo liebe Gänseliesel, vielen Dank für die freundlichen Worte! Mag sein, daß meine Mutter die Folgen des Wohnrechts nicht absehen konnte. Letztendlich fühle ich mich hintergangen, weil die geleistete Unterschrift von mir nur gegeben wurde, weil sie sagte, hinsichtlich des Erbes würde sich ja nie etwas ändern, ich sei ja ihr einziges Kind!!!

Und dann missbraucht sie mein Vertrauen derart - bin schwerkrank und hätte im Alter auch gern mietfrei gewohnt.....tja, das gönnte sie ihrem LG samt Tochter.

Mittlerweile hab ich schon etliche Anzeigen, die nicht haltbar waren und eingestellt wurden. Die letzte, neue Anzeige machten diese Zecken beim Jobcenter!!!

Angeblich hätte ich in den Jahren 2004 - 2014, im H4 Bezug, monatlich zwischen 300,- € und 500,- € von meiner Mutter erhalten!

Die scheuen wirklich vor nichts zurück, mich zu diffamieren!

Sogar mein Anwalt bekam ein derartiges Schreiben, voller Lügen und Frechheiten.

Liebe Gaenseliesel, muss ich mich überhaupt als Rentnerin beim Jobcenter dazu äussern???

Liebe Grüße 😘

Gaenseliesel  05.07.2018, 20:42
@Kandinsky59

Hallo,

.....das JC ist verpflichtet, auch anonymen Hinweisen von Denunzianten nachzugehen.

Hat dieser furchtbare Mensch von Lebensgefährte, denn überhaupt Beweise für seine Behauptung ?

Ob du auch als Rentnerin zur Anhörung verpflichtet bist weiß dein Anwalt.

Die allgemeine Verjährungsfrist ist zumindest noch nicht abgelaufen.

Du hast einen Anwalt, lass dir von ihm zum weiteren Vorgehen raten.

Also Kopf hoch !

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Liebe Gänseliesel,

nein, es gibt keine Beweise, er erfindet die unmöglichsten Schauermärchen über mich.....na, mit dem Brief an meinen Anwalthaben die Zecken ein Eigentor geschossen.....unfassbar, aber vielleicht gut für mich....zeigen jetzt ihr wahres Gesicht!

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Ich melde mich wieder 👍😘

Gaenseliesel  06.07.2018, 09:30
@Kandinsky59

Oh je, oh je..... so etwas kennt man sonst nur aus dem Fernsehen .....alles weit weg vom persönlichen Umfeld, dies ist jedoch für d i c h bittere Realität ! :-(

Betr. Jobcenter..... dem würde ich (schon allein wegen der Mitwirkungspflicht) schriftlich widersprechen. KOPIE für dich nicht vergessen, irgendwann brauchst du sie. Lass dir die Abgabe (eine Kopie !) mit Datum, Uhrzeit und lesbarer Unterschrift des Sachbearbeiters bestätigen.

In dem Widerspruch umreißt du kurz die Ursache dieser Verleumdung, die jeglicher Grundlage entbehrt und dass du die ganze Angelegenheit bereits deinem Anwalt übergeben hast.

LG

Kandinsky59
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hallo Gaenseliesel, leider klappt's oft nicht hier rein zu kommen.....aber heute bin ich hier.....prima 😊

Vielen Dank für die lieben Worte und den Link. Bei mir hat sich noch immer nichts getan, warte auf Erbschein, Antrag wurde mittlerweile ans Amtsgericht geleitet wurd. Habe nun schon 2 Mahnungen erhalten, wo der Anwalt meinte, ich brauche nicht bezahlen.....1x Wassergeld Rechnung der VG und vom Stromversorger, der LG meiner Mutter gab mich einfach überall an, ich würde das zahlen müssen!!! Die haben sogar an meinen Anwalt geschrieben....denke, das war wohl ein Eigentor !

Sogar zu den beiden Schwestern meiner Mutter sind die gefahren, um mich zu verleumden....ich kann nicht nachvollziehen, was damit bezweckt werden soll???

Werde morgen den Anwalt fragen, wie ich dem Jobcenter antworten soll und was nun passiert, wenn ich weiter die Rechnungen ignoriere!?

Liebe Gaenseliesel, ich meld mich wieder....hoffe, es tut sich bald was, bin neugierig, was im Wohnrecht alles verankert ist!!!

Bis dahin liebe Grüße 😘🍀